Was ist alveoläre Proteinose?

Alveoläre Proteinose ist eine ernste Erkrankung, die im Allgemeinen keine identifizierte Ursache hat, obwohl einige Menschen mit Silikose oder Infektion sie entwickeln. Es betrifft die Lunge oder genauer die Alveolen. Dies sind Luftsäcke in der Lunge, die mit Proteinansammlungen gefüllt werden können, was ihre Kapazität verringert und große Schwierigkeiten verursacht. Obwohl die alveoläre Proteinose in den meisten Fällen keine bekannte Ursache hat, ist bekannt, dass die Erkrankung am wahrscheinlichsten Personen betrifft, die knapp über oder unter 40 Jahre alt sind, und die Behandlung der Krankheit kann je nach Grad der Symptome unterschiedlich sein ausgedrückt.

Genauer als pulmonale alveoläre Proteinose (PAP) bezeichnet, kann diese Krankheit einige anfängliche Symptome aufweisen, die möglicherweise bemerkt werden. Dazu gehören Atembeschwerden oder Dyspnoe. Verschiedene Formen davon können Kurzatmigkeit oder Atemnot sein.

Während bei körperlicher Anstrengung Dyspnoe häufig auftritt, kann sie bei PAP im Ruhezustand oder nach leichter Anstrengung auftreten. Andere Symptome dieser Krankheit können ein Husten sein, der Schleim produzieren kann oder nicht, und eine erhöhte Körpertemperatur. Manche Menschen fühlen sich aufgrund schlechter Atmung und geringerer Sauerstoffzufuhr sehr müde, und andere werden plötzlich ohne Anstrengung abnehmen. Um die Sache zu verwirren, haben die Menschen in frühen Stadien möglicherweise nicht alle Symptome und die Diagnose der Krankheit wäre unwahrscheinlich.

Bei Verdacht auf eine alveoläre Proteinose können mehrere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Dazu gehören Röntgen und bronchoalveoläre Lavage. Letztere bringt über ein in den Mund eingeführtes Bronchoskop Flüssigkeit in Teile der Lunge. Der Test kann den Proteinspiegel in der Lunge untersuchen und kann nützlich sein, um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen. Manchmal sind auch andere Tests erforderlich, einschließlich einer Biopsie der Lunge.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Behandlung der alveolären Proteinose bestimmen können. Der gegenwärtige Zustand des Betroffenen macht einen Unterschied. Wenn Menschen keine Symptome haben oder keine ernsthaften Unannehmlichkeiten haben, erhalten sie möglicherweise keine Behandlung. Außerdem verschwindet PAP in etwa einem von zehn Fällen innerhalb eines Jahres von selbst und kehrt möglicherweise nicht mehr zurück.

Viele Menschen brauchen irgendeine Form der Behandlung, und die häufigste medizinische Reaktion ist das Spülen oder Ausspülen einer oder beider Lungen. Dies hat sich bei vielen Menschen als wirksam erwiesen und reduziert die Symptome für lange Zeit. Eine Wiederholung der Lavage könnte erforderlich sein, wenn die Symptome wieder zunehmen, wie dies häufig der Fall ist. Menschen mit alveolärer Proteinose sind auch anfällig für bestimmte opportunistische Infektionen der Lunge und benötigen möglicherweise gelegentlich eine antibiotische oder antimykotische Behandlung.

Im schlimmsten Fall wird die alveoläre Proteinose so schwerwiegend, dass die Lavage nicht funktioniert. Unter diesen Umständen kann eine Lungentransplantation eine Option für Patienten sein. Diese Option wird selten ausgeübt, da derselbe Zustand und die gleiche Proteinansammlung wahrscheinlich in der transplantierten Lunge auftritt. Menschen mit dieser Krankheit könnten auf allen Transplantationslisten einen niedrigen Platz einnehmen, selbst wenn sie dringend eine neue Lunge benötigen und einen Arzt haben, der diese Behandlung unterstützt.