Was ist am Stoffwechsel von Aspirin beteiligt?

Der Metabolismus von Aspirin variiert bei einzelnen Personen aufgrund eines oder mehrerer Faktoren, die die Absorption verzögern oder die Wirksamkeit verringern können. Aspirin besteht aus Acetylsalicylsäure (ASA) und einer kleinen Menge Estern und Ethern, die sekundäre Metaboliten sind, die die Aufnahme durch das Gewebe und die Organe des Körpers unterstützen. Die Wirksamkeit von Aspirin variiert je nach Dosierung und je nach dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Krankengeschichte eines Patienten. Beispielsweise schränkt ein hoher Cholesterinspiegel bei älteren Patienten die Wirksamkeit von Aspirin etwas ein.

Damit Aspirin am wirksamsten ist, sollte der Mageninhalt einen pH-Wert zwischen 2.15 und 4.10 haben. Nach der oralen Einnahme von Aspirin beginnt es sich aufzulösen, wenn es in die Magenflüssigkeit gelangt. Etwa 10 Minuten nach der Einnahme beginnt im Magen eine Halbwertszeit für den Metabolismus von Aspirin. Nach 25 Minuten sinkt der Aspirin-Blutspiegel im Blutkreislauf auf 50 % des Spiegels, den er zu Beginn des Stoffwechsels erreicht. In diesen 15 Minuten gelangt das Aspirin in den Dünndarm, um die Blutaufnahme und -verteilung im Körpergewebe und in den Organen zu beschleunigen, um seine Arbeit zu beginnen.

Gegen Ende seiner Verweilzeit im Magen wandelt sich das ASS aufgrund der Wechselwirkung zwischen der Magenschleimhaut und einem Enzym namens Aspirinesterase (AE) in Salicylsäure um. In einigen Studien wurde festgestellt, dass die AE-Esterase-Aktivität während des Aspirin-Stoffwechsels durch höhere Glukose- und Fettsäurenspiegel im Blutkreislauf als normal beeinflusst wird. Der Stoffwechsel von Aspirin im Dünndarm wird beschleunigt, um es an Organe und Gewebe im ganzen Körper zu verteilen; jedoch scheint die Leber der Hauptfokus für die weitere Metabolisierung zu sein. Bis zu 80 % des Stoffwechsels von Aspirin findet in der Leber statt, wo es in Kombination mit den Lebersäuren und Hepatozyten schnelle chemische Veränderungen durchmacht. Das Aspirin beginnt mit Prostaglandinen im ganzen Körper zu interferieren, um die Schmerzempfindlichkeit zu reduzieren und die Klebrigkeit der Blutplättchen zu reduzieren, die zu Gerinnseln führen könnte.

Sobald der Metabolismus von Aspirin abgeschlossen ist, verlagert sich die Verteilung der Salicylsäure über das Blutplasma hinaus in Flüssigkeiten im ganzen Körper. Einige reisen, um sich mit Synovialflüssigkeiten zu vermischen, die Knorpel und Knochen an den Gelenken polstern. An den Gelenken zielt das Aspirin auf Prostaglandine ab, um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. Es kann auch im Speichel und in den Rückenmarksflüssigkeiten sowie in den wichtigsten Organen der Nieren, der Lunge und des Herzens gefunden werden. Da Aspirin leicht die Plazentaschranke passiert und in der Muttermilch gefunden werden kann, sollten schwangere und stillende Frauen vor der Einnahme von Aspirin einen Arzt befragen.

Es dauert bis zu 48 Stunden, bis Aspirin vollständig über die Nieren vom Körper ausgeschieden wird. Die Ausscheidungsrate variiert stark aufgrund unterschiedlicher pH-Werte im ganzen Körper. Gesundheitszustände wie Diabetes, Magengeschwüre und hohe Cholesterinwerte beeinträchtigen oder verzögern die Wirksamkeit von Aspirin bei Menschen jeden Alters. Ältere Menschen, insbesondere gebrechliche Personen und Personen mit früheren kardialen Ereignissen, werden auch eine große Variabilität in den Stoffwechselraten, der Wirksamkeit und den Ausscheidungsraten feststellen.