Die häufigste Art der Kanüleneinführung im Gesundheitswesen beinhaltet die Katheterisierung einer Vene zur einfachen Verabreichung von Bluttests, Kochsalzlösungen und Medikamenten. Dieses Verfahren beginnt damit, dass ein Arzt eine geeignete Vene identifiziert und dann die Stelle sterilisiert. Dann wird eine Nadel in einem 45-Grad-Winkel in die Vene eingeführt, bis Blut in einer Rückschlagkammer erscheint, woraufhin der Katheter nach vorne in die Vene geschoben und die Nadel vollständig entfernt werden kann.
Laut der Queens University School of Medicine werden die meisten Arten der Kanüleneinführung so weit wie möglich vom Herzen entfernt durchgeführt. Die erlesenste Stelle ist der mit Venen durchzogene Handrücken, gefolgt vom Unterarm und dann der Armbeuge. Auf diese Weise können, wenn eine Vene infiziert wird oder das Einführen nicht erfolgreich ist und die Vene entleert wird, andere Stellen gewählt werden, um die Extremitäten weiter nach oben zu führen.
In schwerwiegenderen Fällen müssen sich Patienten möglicherweise einer anderen Art von Kanüleneinführung unterziehen, die als zentrale IV bezeichnet wird. Dabei wird der Katheter in größere Venen wie die Oberschenkelarterie am Becken, die Hohlvene im Brustkorb oder die Halsvene jugularis eingeführt. Diese werden aus verschiedenen Gründen durchgeführt. Mit einer zentralen IV können intensivere Medikamente verabreicht und der Blutdruck in Echtzeit überwacht werden. In anderen Fällen sind die Patienten fettleibig oder es fehlen auf andere Weise sichtbare periphere Venen.
Die grundsätzliche Vorgehensweise für eine Kanüleneinführung, die nur im akademischen Umfeld geübt werden sollte, beginnt mit dem Abbinden einer Gummi-Aderpresse über der gewünschten IV-Stelle und der Auswahl einer geeigneten Vene. Diese Stelle wird mit Jod oder Alkohol gereinigt, dann wird die Haut unterhalb der Stelle leicht gezogen, während die Nadel mit der Abschrägung nach oben in einem 45-Grad-Winkel in die Vene eingeführt wird. Wenn die Rückschlagkammer Blut zeigt, wird die Kanüleneinheit fast auf Hautniveau abgesenkt und die Nadel wird nur einen Millimeter weiter eingeführt, bevor der die Nadel umgebende Katheter sanft in die Vene geschoben wird, wodurch die Nadel vollständig zurückgezogen werden kann. Beim Drücken auf die Vene oberhalb der Kanüleneinführung stoppt der Blutfluss, bis der Katheter verschlossen oder mit einer Kochsalzlösungsquelle verbunden werden kann. Das Abkleben des Katheters ist der letzte Schritt im Prozess.
Kanülen werden neben der venalen Intrusion auch auf andere Weise verwendet. Auf die Nasenlöcher passt eine Sauerstoffkanüle zur unauffälligen Zufuhr von zusätzlichem Sauerstoff. Verschiedene Arten von Kanülen werden auch für Verfahren wie Fettabsaugung, bestimmte Arten von Herzoperationen und Blasenentlastung bei bettlägerigen Patienten verwendet.