Eine Nystagmusoperation kann diese Sehstörung nicht korrigieren, kann jedoch eine bequemere Position des Kopfes ermöglichen, wenn ein Patient fokussiert. Bei der horizontalen Rektus-Tenotomie werden die Muskeln im Auge neu positioniert, um die für einen starren Blick erforderliche Kopfbewegung zu reduzieren. In der Bindehaut, der weißen Membran des Auges, wird ein Schnitt gemacht und der Rektusmuskel von seiner äußeren Schicht abgezogen. Der Chirurg befestigt dann den Muskel wieder an einer anderen Stelle in der Membran.
Diese Störung beeinträchtigt das Sehvermögen auf verschiedene Weise und verursacht leichte Sehstörungen oder vollständige Erblindung. Nystagmus verursacht unwillkürliche horizontale, vertikale oder kreisförmige Bewegungen des Auges. Es weist auf ein Problem hin, wie das Gehirn Bilder wahrnimmt und Signale an das Auge sendet, um das Sehvermögen zu regulieren. Bei Patienten mit diagnostiziertem Nystagmus arbeiten Auge und Gehirn nicht zusammen.
Wenn Licht durch das Auge auf die Netzhaut fällt, gelangt es automatisch in die Bahnen zum Gehirn. Bestimmte Bereiche im Gehirn empfangen Nachrichten und senden Signale an das Auge zurück, um die Bewegung zu kontrollieren und einen scharfen Fokus zu ermöglichen. Wenn diese Funktionen fehlschlagen, kann ein Patient die Augenbewegungen, die erforderlich sind, um die Aufmerksamkeit auf ein Objekt zu richten, nicht kontrollieren.
Viele Patienten lernen, den Kopf in einer bestimmten Position zu halten, um die Intensität des Nystagmus zu verringern. Dies wird als Nullpunkt bezeichnet, ein Winkel, bei dem die Augenbewegung genug verlangsamt wird, um den Blick zu verbessern. Einige Patienten finden es hilfreich, mit dem Kopf zu nicken, aber für andere muss der Kopf in einer unbequemen Position gehalten werden, bevor die Sicht klarer wird.
Die Nystagmusoperation identifiziert den Nullpunkt bei einzelnen Patienten und nimmt Anpassungen an den horizontalen Augenmuskeln vor. Es ermöglicht dem Patienten einen größeren Bereich der Kopfposition, um nahe oder weit entfernte Objekte zu sehen. Eine Nystagmusoperation kann hilfreich sein, um die Blickzone zu erweitern und herauszufinden, wo das Sehen am besten erscheint.
Es gibt zwei Arten von Nystagmus. Früh einsetzender Nystagmus betrifft Säuglinge. Diese Störung kann bei Babys auftreten, die mit Glaukom, Katarakt oder anderen Problemen der Netzhaut geboren wurden. In einigen Fällen kann die visuelle Stimulation mit zunehmendem Alter des Säuglings den Sehverlust begrenzen. Die Entfernung von Katarakten könnte auch die Lichtmenge erhöhen, die die Netzhaut erreicht, um Nachrichten an das Gehirn zu übermitteln.
Erworbener Nystagmus entwickelt sich bei Erwachsenen nach einem Schlaganfall oder einer anderen Erkrankung. Hirntumore oder Kopfverletzungen können den Signalprozess zwischen Gehirn und Augen stören. Einige Medikamente sind auch mit Nystagmus bei Erwachsenen verbunden, zusammen mit Krankheiten, die den Teil des Gehirns schädigen, der die Augenbewegung kontrolliert. Bei einigen Erwachsenen kann eine Nystagmusoperation hilfreich sein, um eine bequemere Kopfhaltung für eine bessere Sicht zu ermöglichen.