Die arthroskopische Schulterchirurgie erfordert eine kleine Arthroskopkamera, um verletztes Schultergelenkgewebe anzuzeigen und zu reparieren. Einige Patienten müssen sich möglicherweise einer arthroskopischen Operation unterziehen, um anhaltende Schulterprobleme zu beheben. Die Vorbereitung des Eingriffs und die Befolgung der ärztlichen Anordnung erhöhen die Erfolgschancen. Je nach Schaden kann der Arzt eine oder mehrere Arthroskopieverfahren durchführen. Die Erholung von einer arthroskopischen Schulteroperation kann Wochen oder sogar Monate dauern.
Die als Alternative zur offenen Schulterchirurgie bekannte arthroskopische Operation stellt das Schultergelenk nicht frei, sondern beinhaltet einen winzigen Schnitt im Operationsgebiet. Eine spezielle Kamera oder ein Arthroskop wird dann in die Schulter eingeführt. Das Arthroskop wird zur Anzeige im Operationssaal an einen Videomonitor angeschlossen.
Schulterschmerzen und -beschwerden sind einer der Gründe, warum sich manche Menschen für eine arthroskopische Schulteroperation entscheiden. Das Verfahren kann empfohlen werden, um eine gerissene Rotatorenmanschette oder gerissene Bänder und Knorpel im Schulterbereich zu reparieren. Die Arthroskopie korrigiert auch Probleme wie Schulter-Impingement, Entzündungen oder Knochensporne. Schulterinstabilität oder Schäden durch rheumatoide Arthritis kommen in der Regel auch für eine arthroskopische Schulteroperation in Frage.
Ungefähr zwei Wochen vor der Operation ordnet der Arzt dem Patienten in der Regel an, keine Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen einzunehmen, die die während der Operation erforderliche Blutgerinnung verhindern könnten. Patienten müssen auch bis zu 12 Stunden vor der Operation nichts essen oder trinken, um Komplikationen zu vermeiden. Auch Aktivitäten wie Rauchen oder Alkoholkonsum sollten vor der Operation vermieden werden, da sie den Heilungsprozess verzögern können. Patienten mit Herzerkrankungen, Diabetes oder anderen Erkrankungen müssen vor der Operation ihren Arzt für eine geeignete Behandlung konsultieren.
Bei der arthroskopischen Schulteroperation untersucht der Arzt mit dem Arthroskop das Schultergelenkgewebe sowie die umliegenden Knochen, Sehnen, Knorpel und Bänder. Einige Schnitte werden zusammen mit zusätzlichen Instrumenten gemacht, um den Bereich des Schultergelenks zu reparieren. Je nach Schulterzustand können verschiedene Arten von spezifischen Verfahren durchgeführt werden.
Bei Schulterinstabilität repariert der Operateur die gerissenen Bänder und das Labrum bzw. den Schultergelenkrand. Um das Schulter-Impingement-Syndrom zu reparieren, reinigt der Chirurg den Bereich des entzündeten oder beschädigten Gewebes um das Schultergelenk. Dann schneidet der Chirurg das Ligamentum coracoacromiale und rasiert das Akromion oder die Unterseite des Knochens in der Nähe des Schultergelenks. Patienten unterziehen sich auch einer arthroskopischen Schulteroperation zur Reparatur der Rotatorenmanschette. Diese spezielle Arthroskopie führt die Muskelränder im Schultergelenk zusammen und befestigt dann die Sehne mit Nähten am Knochen.
Die Erholung nach einer arthroskopischen Schulteroperation hängt vom Zustand des Patienten ab. Die Heilungszeit reicht von einer Woche bis zu sechs Monaten. Die Patienten müssen während der ersten ein bis zwei Wochen der Genesung eine Schlinge tragen, um die Schulter während der Heilung zu schützen. Der Arzt kann auch Medikamente verschreiben, um einen Teil der Schmerzen zu lindern. Nach der arthroskopischen Schulteroperation und der Erholungszeit nimmt der Patient in der Regel an einer Physiotherapie teil, um die Kraft und Beweglichkeit der Schulter wiederzuerlangen.