Die benigne intrakranielle Hypertonie ist eine Erkrankung, die sich auf einen erhöhten Druck im Schädelinneren bezieht. Zu den Symptomen gehören oft starke Kopfschmerzen, Übelkeit, verschwommenes Sehen und Ohrensausen. Die benigne intrakranielle Hypertonie wird normalerweise als idiopathisch angesehen, da sie nicht das Ergebnis einer angeborenen oder umweltbedingten Ursache zu sein scheint. Ein Arzt kann das Vorhandensein von Bluthochdruck bestätigen und krebsartige Hirntumore und andere Erkrankungen durch eine Reihe von Gehirnscans und Augenuntersuchungen ausschließen. Verschreibungspflichtige Migränemedikamente reichen oft aus, um Menschen mit leichter bis mittelschwerer gutartiger intrakranieller Hypertonie Linderung zu verschaffen, obwohl bei Personen mit starken Schmerzen eine Operation erforderlich sein kann.
Der Druck im Schädel erhöht sich, wenn ein Überschuss an Liquor cerebrospinalis vorliegt. In normalen Mengen umgibt die Flüssigkeit das Gehirn und schützt es vor Verletzungen. Zu viel Flüssigkeit führt zu einem Druckaufbau und kann zu starken Beschwerden führen. Die medizinische Forschung war nicht in der Lage, die genauen Ursachen von Zuflüssen in die Zerebrospinalflüssigkeit zu bestimmen, obwohl sie mit einer Reihe verschiedener Medikamente und Krankheiten in Verbindung zu stehen scheinen. Fettleibigkeit, Eisenmangelanämie und Hypothyreose sind Prädiktoren für eine benigne intrakranielle Hypertonie, ebenso wie Lithiummedikamente, Antibabypillen und Steroide.
Die meisten Menschen, die unter einer benignen intrakraniellen Hypertonie leiden, leiden unter häufigen Migräne, Schwindel, Übelkeit und Hörproblemen. Der Druck kann sich ausreichend aufbauen, um den Sehnerv zu unterdrücken, was zu Augenproblemen führen kann. Personen können verschwommenes oder doppeltes Sehen, einen Verlust des peripheren Sehens oder sogar vorübergehende Erblindung erfahren. Eine Person, die Migräne und andere Probleme im Zusammenhang mit Hirndruck hat, sollte ihren Hausarzt kontaktieren, um eine korrekte Diagnose zu erhalten.
Ein Arzt kann eine körperliche Untersuchung und Anamnese durchführen, um nach Augenschwellungen oder identifizierbaren Ursachen für Kopfschmerzen zu suchen. Bei Verdacht auf eine benigne intrakranielle Hypertonie überweist der Arzt den Patienten in der Regel zur genaueren Untersuchung an einen Neurologen. Spezialisten können Magnetresonanztomographie und Computertomographie-Scans durchführen, um nach Anomalien wie Hirntumoren zu suchen. Gelegentlich muss sich ein Patient einer Spinalpunktion unterziehen, damit der Arzt einen hohen Liquorspiegel bestätigen kann.
Die benigne intrakranielle Hypertonie ist oft ein vorübergehender Zustand, der sich im Laufe der Zeit von selbst auflöst. Ärzte versuchen jedoch normalerweise, die Erkrankung zu behandeln, um die Häufigkeit und Intensität der Migräne zu lindern. Neurologen verschreiben oft orale Medikamente, die Migränesymptome lindern und die körpereigene Produktion von Liquor cerebrospinalis einschränken können. Wenn Medikamente unwirksam sind, können invasive chirurgische Verfahren zur Ableitung überschüssiger Flüssigkeit Linderung verschaffen. Patienten werden in der Regel angewiesen, regelmäßige Kontrolluntersuchungen zu planen, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht zurückkehren.