Ärzte verwenden häufig einen arteriellen Blutgastest (ABG) und einen Bluttest des grundlegenden Stoffwechselprofils, um eine Azidose-Diagnose zu stellen. Die Lunge und die Nieren sind die wichtigsten Säure-Basen-Puffer im Körper und diese Tests zeigen im Allgemeinen an, welches System betroffen ist. Weitere Tests zeigen im Allgemeinen, ob medizinische Bedingungen oder Toxizität beitragende Faktoren sind. Diabetes, Krebs, Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen sowie Lungenerkrankungen können eine Azidose verursachen. Die Behandlung kann eine Sauerstoffergänzung oder Infusionen von Natriumbicarbonat umfassen, um den Säurespiegel im Blut zu senken.
Wenn der Säurespiegel in Körperflüssigkeiten über den normalen Wert ansteigt, wird der Zustand als Azidose bezeichnet, die durch einen erhöhten Kohlendioxidspiegel verursacht werden kann. Die Lunge und die Nieren halten abwechselnd das Gleichgewicht von Säuren und Basen im Körper aufrecht. Wenn die Lunge nicht genügend Sauerstoff aufnehmen kann, steigt der Kohlendioxidspiegel im Blut an, was zu einer respiratorischen Azidose führt. In diesem Fall versuchen die Nieren, dies zu kompensieren, indem sie einen Anstieg des Natriumbicarbonats im Blutkreislauf zulassen.
Eine metabolische Azidose tritt auf, wenn die Nieren nicht genügend Säuren aus dem Blut filtern können. Die Lunge reagiert, indem sie mehr Sauerstoff aufnimmt, um die Säure zu neutralisieren. Die diabetische Azidose, auch Ketoazidose genannt, ist das Ergebnis des Vorhandenseins von Ketonen im Blutkreislauf, die sich entwickelt haben, weil der Körper den Blutzuckerspiegel nicht regulieren kann. Eine Laktatazidose kann nach einer intensiven körperlichen Betätigung oder aufgrund einer Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung auftreten.
Gesundheitsdienstleister verwenden ABG häufig als Mittel zur Azidose-Diagnose. Der Test zeigt den Partialdruck von Sauerstoff und Kohlendioxid und den pH-Wert des Blutes an. Es zeigt auch den Gehalt an Sauerstoff und Natriumbicarbonat an. Wenn der ABG einen Blut-pH-Wert von unter 7.35 anzeigt, wird eine Azidose diagnostiziert. Ein Abfall des Kohlendioxid- oder Natriumbicarbonatspiegels zeigt an, ob die Azidose respiratorisch oder metabolisch ist.
Gesundheitsdienstleister bestellen häufig ein grundlegendes Stoffwechselprofil oder einen Chem-7-Bluttest, um Informationen über Elektrolytungleichgewichte zu erhalten, die zu einer Azidose beitragen können. Ein Labortechniker führt den Test in der Regel nach der Blutentnahme aus einer Vene durch. Der Test liefert Informationen über Glukose-, Kalzium-, Natrium- und Kaliumspiegel. Grundlegende Stoffwechselprofile zeigen auch die Werte von Chlorid, Kohlendioxid oder Natriumbicarbonat, Blutharnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin im Blut.
Tests, die eine Hyperchlorämie oder einen über dem Normalwert liegenden Chloridspiegel aufdecken, können eine Grundlage für die Diagnose einer metabolischen Azidose sein. Hypochlorämie oder erniedrigte Chloridspiegel legen im Allgemeinen nahe, dass eine respiratorische Azidose-Diagnose angebracht ist. Abnormal hohe Kohlendioxidwerte weisen typischerweise auf eine respiratorische Azidose hin, während niedrigere Werte als normal auf eine Ketoazidose oder metabolische Azidose hindeuten. Hyperkaliämie oder erhöhte Kaliumspiegel können entweder auf eine metabolische oder respiratorische Azidose hinweisen.