Was ist Carbamazepin-Toxizität?

Carbamazepin-Toxizität ist eine Überdosis von Carbamazepin. Dieses verschreibungspflichtige Medikament wird zur Behandlung von Epilepsie, einigen Nervenerkrankungen wie Trigeminusneuralgie und bipolaren Störungen verwendet. Viele Faktoren beeinflussen die Art der möglichen Wirkungen, jedoch gehören zu den häufigsten Symptomen einer Überdosierung Übelkeit, Krampfanfälle, Koordinationsprobleme und Blutdruckschwankungen. Die Toxizität von Carbamazepin kann viele Ursachen haben, beispielsweise eine versehentliche Überdosierung oder eine Arzneimittelwechselwirkung. Dieser ernste Zustand erfordert ärztliche Hilfe, um das Risiko von Koma und Tod zu vermeiden.

Als krampflösendes und stimmungsveränderndes Arzneimittel wird Carbamazepin bei einer Vielzahl von Erkrankungen verschrieben. Am häufigsten wird dieses Arzneimittel Menschen verschrieben, die an einer bipolaren Störung, Epilepsie und Nervenstörungen leiden. In einigen Fällen werden schwere Fälle von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) und Schizophrenie mit Carbamazepin behandelt.

Häufige Symptome einer Carbamazepin-Toxizität sind Schläfrigkeit, Übelkeit, Krampfanfälle und Zuckungen. Unruhe, Koordinationsschwierigkeiten und Blutdruckveränderungen sind ebenfalls häufig. Eine Überdosierung von Carbamazepin kann zu Herzproblemen, wie einem schnellen Herzschlag, führen, wenn die Toxizität ansteigt.

Ein Fall von Carbamazepin-Toxizität kann aus mehreren Gründen auftreten. Ein Patient mit einem gültigen Rezept kann versehentlich eine größere Dosis als verordnet eingenommen haben. Die Dosierung hätte erhöht werden können und der Körper des Patienten reagiert negativ. Darüber hinaus kann ein Wechsel von der Standard- auf die verlängerte Freisetzung beim Patienten zu Verwirrung und versehentlicher Überdosierung führen.

Eine weitere mögliche Ursache der Carbamazepin-Toxizität ist eine Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln. Es gibt mehrere Klassen von Arzneimitteln, die die Resorption beeinträchtigen und den Carbamazepinspiegel im Blut beeinträchtigen können. Cimetidin, Phenobarbital und Warfarin bewirken eine verzögerte Resorption. Niedrige Resorptionsraten führen zu einer Akkumulation von Carbamazepin im Blut. Wenn die Resorption fortgesetzt wird, zirkuliert eine gefährlich große Menge des Arzneimittels auf einmal, was zu einer Überdosierung führt.

Die Behandlung der Carbamazepin-Toxizität variiert. Dabei spielen Faktoren wie Alter und Gewicht des Patienten, zusätzlich eingenommene Medikamente und wie viel Carbamazepin eingenommen wurde, eine Rolle. Normalerweise lösen Ärzte Erbrechen aus oder geben dem Patienten ein Arzneimittel, das alle anderen Arzneimittel absorbiert, bevor sie vollständig verdaut sind. Wenn zu viel Zeit vergangen ist, können Diuretika verabreicht werden, um eine schnellere Filterung durch die Nieren auszulösen.

Unterstützende Behandlung ist auch ein Teil der Behandlung mit Carbamazepin-Toxizität. Patienten benötigen möglicherweise intravenöse (IV) Flüssigkeiten, um Dehydration und Krampfanfälle zu verhindern. Bei bewusstlosen Patienten kann Sauerstoff durch eine Maske oder einen Schlauch erforderlich sein. Wenn Krampfanfälle auftreten, werden IV-Antikonvulsiva verwendet.

Die Toxizität von Carbamazepin ist eine schwerwiegende Form der Überdosierung. Bei Patienten mit dieser Toxizität besteht Koma-Risiko. Aufgrund der unregelmäßigen Aktivität des Herzens können Patienten auch ein Risiko für schwere Herzbelastungen haben. In einigen Fällen ist der Tod aufgrund der Auswirkungen der Überdosierung auf den Körper eingetreten.