Die auch als Fonseca-Krankheit, Phäosporotrichose und Pedroso-Krankheit bezeichnete Hauterkrankung, die als Chromoblastomykose bekannt ist, ist eine chronische Pilzinfektion, die sowohl sichtbare Bereiche des Körpers als auch das Unterhautgewebe befallen kann. Die Krankheit neigt zunächst dazu, sich in der Nähe einer Wundstelle oder in der Nähe einer anderen Art von Trauma der unteren Extremitäten zu entwickeln. Der Zustand ist für seine Fähigkeit bekannt, das Wachstum von Knötchen zu verursachen, die großen Warzen, Papillomen und ulzerierten Läsionen ähneln, die sich schließlich ausbreiten und verstärken können. Chromoblastomykose ist fast nie tödlich, erweist sich jedoch angesichts der Behandlung oft als ziemlich hartnäckig und kann erhebliche chirurgische und medikamentöse Interventionen erfordern.
Zu den Symptomen der Chromoblastomykose gehören die anfängliche Präsentation und die anschließende Ausbreitung von Wucherungen, die im Aussehen Blumenkohl ähneln können. Manifestationen der Krankheit können zunächst in Form kleinerer, rötlicher Läsionen auftreten, die schließlich weit auffälliger werden. Zwischen dem ersten Hauttrauma und dem Auftreten schwererer Infektionen vergehen oft viele Jahre, und die auslösende Verletzung wird aufgrund ihrer relativen Bedeutungslosigkeit zum Zeitpunkt des Auftretens häufig vom Patienten vergessen. Sobald der Zustand offensichtlich wird, können sich erhebliche Komplikationen entwickeln, die eine aggressivere medizinische Versorgung erforderlich machen.
Fortgeschrittene Fälle von Chromoblastomykose bergen das Potenzial für relativ schwerwiegende Komplikationen. In den meisten Fällen schreitet diese Art der Infektion nicht über den Bereich des anfänglichen Hauttraumas hinaus. Schwierigere Darstellungen dieser Krankheit können auftreten, wenn sich die Pilzinfektion auf das Blut- und Lymphsystem des Patienten ausbreitet, was zu einer starken Schwellung der Gliedmaßen und möglichen Sekundärinfektionen führt. Elephantitis und Nekrose sind zusätzliche Komplikationen, die bei fortgeschritteneren Fällen von Chromoblastomykose beobachtet werden und zusätzliche Behandlungsmethoden erfordern. In seltenen Fällen sind durch diese Art von Infektion verursachte Läsionen zu Plattenepithelkarzinomen mutiert, einer bösartigen Form von Hautkrebs.
Typische medikamentöse Behandlungen für Chromoblastomykose umfassen die Verabreichung von antimykotischen Azolen, oft in Verbindung mit Flucytosin. In Fällen, in denen eine sekundäre bakterielle Infektion aufgetreten ist, werden Antibiotika verschrieben. Chirurgische Eingriffe für diesen Zustand umfassen die gezielte Entfernung von Hautläsionen und Kryochirurgietechniken, bei denen kalter flüssiger Stickstoff verwendet wird, um das betroffene Gewebe zu zerstören. Chromoblastomykose-Patienten haben bei entsprechender Behandlung eine positive Prognose, insbesondere bei kleineren, begrenzteren Infektionen. Selbst in fortgeschrittenen Fällen, in denen eine deutliche körperliche Narbenbildung aufgetreten ist, ist der Zustand fast immer beherrschbar und Todesfälle oder Arbeitsunfähigkeit infolge der Infektion sind außerordentlich selten.