Eine Thyreoglossuszyste ist eine abnormale Masse, die an der Vorderseite des Halses auftritt, normalerweise etwa auf halbem Weg zwischen dem Kinn und der Oberseite der Brust. Sie resultiert aus einem angeborenen Defekt des Ductus thyreoglossus, dem embryonalen Vorläufer der Schilddrüse. Eine Zyste kann kurz nach der Geburt offensichtlich sein oder es dauert mehrere Jahre, bis sie groß genug wird, um auffällig zu werden. Kleine asymptomatische Raumforderungen erfordern im Allgemeinen keine sofortige Behandlung, aber eine große, wachsende oder infizierte Thyreoglossuszyste muss möglicherweise operativ entfernt werden, um die Symptome zu lindern und gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.
Während der frühen Embryonalentwicklung beginnt sich die Schilddrüse in der Nähe des Zungengrundes zu bilden. Ein temporärer Kanal, der als Ductus thyreoglossus bezeichnet wird, hilft, die Schilddrüse im Nacken nach unten an ihren dauerhaften Ort zu bewegen. Bei normaler Entwicklung faltet sich der Gang ein oder faltet sich nach dem Absinken der Schilddrüse ein. Eine Thyreoglossuszyste entwickelt sich, wenn sich der Gang nicht richtig einwickelt und die Reste von Schilddrüsengewebe im Hals eingeschlossen werden.
Eine sehr kleine Thyreoglossuszyste kann niemals auffällige Symptome oder gesundheitliche Probleme verursachen. Größere Zysten, die einen Durchmesser von etwa einem halben Zoll (etwa 1.25 Zentimeter) oder mehr haben können, führen oft zu Schluck- oder Atembeschwerden. Wenn eine Zyste infiziert wird, kann eine Person eine Reihe von unangenehmen Symptomen erfahren. Die Masse kann durch eine Infektion empfindlich, rot und geschwollen werden, und Eiter kann in den Rachen oder durch einen Riss in der entzündeten Haut abfließen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Kinderarzt oder die Notaufnahme aufzusuchen, wenn ein Kind Anzeichen einer infizierten Thyreoglossuszyste zeigt.
Ein Arzt kann normalerweise eine Thyreoglossuszyste mit einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Er oder sie kann einen Ultraschall oder eine Computertomographie durchführen, um die Schilddrüse zu untersuchen und das Vorhandensein von Thyreoglossusgewebe im Rachen zu bestätigen. Blut- und Gewebeproben werden in einem klinischen Labor entnommen und analysiert, um sicherzustellen, dass die Zyste nicht krebsartig oder das Ergebnis einer ernsteren Erkrankung ist. Nach der Diagnose können Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden.
Infizierte Zysten werden in der Regel mit oralen Antibiotika behandelt. Wenn die Haut über einer Zyste gebrochen ist, muss ein Patient möglicherweise auch topische Antibiotika anwenden, um eine schnellere Heilung zu fördern. Bei großen Zysten, die Atembeschwerden verursachen oder sich häufig infizieren, ist in der Regel eine Operation erforderlich. Ein Chirurg kann einen kleinen Einschnitt in den Hals machen, überschüssigen Eiter und Flüssigkeit ablassen und die gesamte Masse herausschneiden. Das Verfahren hat eine hohe Erfolgsrate und die meisten Patienten haben keine langfristigen oder wiederkehrenden Schilddrüsenprobleme.