Was ist das Respiratory Syncycial Virus (RSV)?

Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist eine Virusinfektion der oberen und unteren Atemwege und die häufigste Ursache für Lungenentzündung und Bronchiolitis bei Kindern unter einem Jahr. Obwohl es sich in der Regel um eine leichte Infektion handelt, kann sich RSV zu einer schweren Bronchiolitis entwickeln, die jedes Jahr zu etwa 125,000 Krankenhauseinweisungen von Säuglingen führt. Obwohl auch ältere Kinder an der Krankheit erkranken können, sind meist sehr kleine Kinder und Säuglinge davon betroffen. Die meisten Kinder haben die Infektion im Alter von zwei Jahren.

Die Symptome von RSV beginnen ganz harmlos und scheinen der Erkältung sehr ähnlich zu sein. Erkältungs- und grippeähnliche Symptome wie leichtes Fieber, Husten und laufende Nase sind in der Regel alle vorhanden. Keuchen kann die anderen Symptome begleiten, insbesondere wenn sich das RSV zu einer ernsteren Infektion entwickelt. Die Erstinfektion kann schwerwiegender sein: Bis zu 40 Prozent der Kleinkinder entwickeln eine Bronchiolitis oder Lungenentzündung oder zeigen Symptome davon. Ein typischer Fall von RSV ohne Komplikationen löst sich normalerweise innerhalb einer Woche von selbst auf.

Eltern sollten hinsichtlich der Erkrankung besonders wachsam sein und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn ihr Neugeborenes oder Kleinkind Anzeichen einer RSV-Bronchiolitis aufweist. Symptome dieser Krankheit sind Keuchen, schnelles Atmen, Aufblähung und Zurückziehen der Nasenlöcher. Einziehen ist, wenn die Muskeln um Brust, Nacken und Schultern beim Einatmen des Kindes angezogen werden – das bedeutet, dass es schwer zu atmen ist. Da Säuglinge kleinere Atemwege haben als Erwachsene, können ihre Atemwege sehr schnell beeinträchtigt werden.

RSV ist sehr ansteckend. Obwohl es außerhalb des Körpers ziemlich verwundbar ist, kann es einige Stunden auf Oberflächen überleben, wo es von einer ahnungslosen Person leicht aufgenommen werden kann. Es wird durch Niesen, Husten, Speichel und Kontakt mit Mund, Nase oder Augen übertragen. Die Zahl der Infektionen steigt während der typischen Grippesaisonmonate, die vom Spätherbst bis zum frühen Frühjahr dauern.

Um eine Diagnose zu stellen, entnimmt der Arzt einen Abstrich von Nasen-Rachen-Sekreten aus dem Rachenbereich hinter der Nase. Da es sich bei RSV um eine Virusinfektion handelt, ist die einzige Behandlung die Behandlung der Symptome. Bei Beschwerden und Fieber werden Schmerzmittel verschrieben. Wenn sich das RSV zu einem schwerwiegenderen Fall entwickelt hat, werden eine Sauerstofftherapie oder Medikamente verabreicht, um die Sauerstoffsättigung zu verbessern und die Atemwege zu öffnen.

Es gibt Gruppen von Kindern mit erhöhten Risikofaktoren, die zu RSV beitragen. Frühgeborene und Neugeborene, definiert als Säuglinge unter sechs Wochen, haben ein höheres Infektionsrisiko. Kinder mit angeborenen Herzfehlern, chronischen Lungenproblemen und geschwächtem Immunsystem sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.
Auch bestimmte Lebensbedingungen tragen zum Risiko bei. Kinder in Kindertagesstätten oder beengten Wohnsituationen sowie solche, die häufig Passivrauchen ausgesetzt sind, sind anfälliger für die Entwicklung von RSV. Ältere Geschwister, Asthma in der Vorgeschichte und fehlendes Stillen tragen ebenfalls dazu bei.

Für Kinder in diesen Hochrisikogruppen kann ein Arzt monatlich ein Medikament verschreiben, das RSV-spezifische Antikörper enthält, um Ihrem Kind zu helfen, einen schweren RSV-Fall zu vermeiden. Einige Ärzte raten Eltern von gefährdeten Kindern, sich während der Hochrisikozeit so weit wie möglich aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Wie bei jeder Krankheit ist richtiges Händewaschen unerlässlich, um den Kontakt mit dem Virus zu vermeiden, insbesondere während der RSV-Saison.