Der Dexamethason-Suppressionstest ist ein Bluttest zur Diagnose des Cushing-Syndroms. Dieser Zustand entwickelt sich, wenn die Nebennieren zu viel eines Hormons namens Cortisol produzieren. Das Cushing-Syndrom ist normalerweise das Ergebnis einer Hypophysenfunktionsstörung, kann aber auch andere Ursachen haben. Es gibt zwei Arten von Dexamethason-Suppressionstests: einen Hochdosis- und einen Niedrigdosis-Test. Der Low-Dose-Test dient der Diagnose des Cushing-Syndroms, der High-Dose-Test hilft, die Ursache des erhöhten Cortisolspiegels zu lokalisieren.
Der Cortisolspiegel im Blut wird teilweise durch die Produktion eines Hypophysenhormons namens adrenocorticotropes Hormon oder ACTH reguliert. Die Beziehung zwischen ACTH und Cortisol wird als negative Rückkopplungsschleife bezeichnet, da hohe Konzentrationen jeder Substanz die Produktion der anderen reduzieren. Diese Beziehung ist im Dexamethason-Suppressionstest wichtig.
Dexamethason ist ein synthetisches Steroidhormon, das strukturell und funktionell Cortisol ähnelt. Wenn jemand mit einer normal funktionierenden Hypophyse Dexamethason einnimmt, wird ACTH reduziert; dies wiederum senkt den Cortisolspiegel. Der Dexamethason-Suppressionstest misst daher die Fähigkeit von Dexamethason, die Cortisolproduktion zu unterdrücken. Bei jemandem mit einer dysfunktionalen Hypophyse ist die Reaktion auf Dexamethason abnormal. Wenn beispielsweise die Hypophyse ACTH überproduziert, hat die Einnahme von Dexamethason möglicherweise keinen Einfluss auf den Cortisolspiegel.
Der Dexamethason-Suppressions-Bluttest kann über Nacht oder über einen Zeitraum von drei Tagen durchgeführt werden. Beim Overnight-Test wird einem Patienten abends eine Dosis Dexamethason verabreicht und am nächsten Morgen wird eine Blutprobe für den Cortisol-Test entnommen. Beim Drei-Tage-Test muss der Patient nach der Einnahme von Dexamethason drei Tage lang seinen Urin sammeln. Darüber hinaus erhält er oder sie über die drei Tage zusätzliche Dosen von Dexamethason. Der Patient erhält Dexamethason in hohen oder niedrigen Dosen, je nachdem, ob er sich dem Hochdosis- oder Niedrigdosis-Suppressionstest unterzieht.
Vor dem Test kann ein Patient aufgefordert werden, bestimmte Medikamente abzusetzen, die die Testergebnisse beeinflussen könnten. Dazu gehören Kortikosteroide, Östrogene, orale Empfängnisverhütung und Barbiturate. Dieser Test birgt nur sehr wenige Risiken, da der invasivste Teil des Verfahrens ein Bluttest ist. Mögliche Nebenwirkungen sind übermäßige Blutungen, Infektionen und Hämatome. Das Risiko, dass eines dieser Ereignisse eintritt, ist sehr gering.
In den meisten Fällen wird eine Person zuerst einem niedrig dosierten Dexamethason-Suppressionstest unterzogen. Die Ergebnisse dieses Tests zeigen an, ob eine Person abnormale Cortisolspiegel hat. Da abnorme Cortisolspiegel unterschiedliche Ursachen haben können, wird der Hochdosis-Test zur Nachkontrolle durchgeführt. Wenn beispielsweise ein abnormaler Cortisolspiegel durch einen Hypophysentumor verursacht wird, reagiert ein Patient auf den Niedrigdosis-Test abnormal und beim Hochdosis-Test normal. Wenn die abnormalen Cortisolspiegel auf einen Nebennierentumor zurückzuführen sind, reagiert der Patient sowohl auf den Niedrigdosis- als auch auf den Hochdosis-Test abnormal.