Lupus vulgaris ist eine schmerzhafte knötchenförmige Hauterkrankung, die am häufigsten durch den Mikroorganismus Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Es betrifft normalerweise das Gesicht oder das Gesäß und den Rumpf. Der Begriff „Lupus“ bezieht sich auf die Hautgeschwüre und Nekrose, die auftritt, wenn sie unbehandelt bleiben. Lupus vulgaris wird wegen seines ätiologischen Erregers auch als Tuberkulose luposa cutis oder Tuberkulose cutis luposa bezeichnet. Wie jede andere Form der Tuberkulose ist sie mit der Vier-Wirkstoff-Kombination aus Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid behandelbar.
Mycobacterium tuberculosis bleibt und gedeiht vorzugsweise im Lungengewebe und verursacht Lungentuberkulose (TB). Tritt TB in anderen Organen und Geweben auf, wird es als extrapulmonale TB bezeichnet. Es gibt verschiedene Formen der extrapulmonalen TB, darunter Miliartuberkulose, Skrofulose, TB verrucosa cutis, Tuberkulide, metastasierende tuberkulöse Abszesse und metastasierende tuberkulöse Ulzerationen oder tuberkulöse Gumma. Diese können zusammen mit Lupus vulgaris als Hauterkrankungen auftreten, die durch eine TB-Infektion verursacht werden.
Relativ selten ist Lupus vulgaris eine Variante der kutanen TB, die persistierend und fortschreitend ist. Die anfänglichen Läsionen sind kleine und scharf begrenzte Knötchen mit einem rötlich-braunen Farbton und einer gallertartigen Konsistenz. Diese Läsionen werden auch als Apfelgelee-Knötchen bezeichnet. Das Fortbestehen dieser Läsionen führt zu einer Koaleszenz und Gewebezerstörung. Es gibt keine Altersgruppe, die von Lupus vulgaris ausgenommen ist, aber die meisten Patienten gehen mit diesen Symptomen vor dem 30. Lebensjahr zum Arzt.
Bei Kaukasiern ist typischerweise die Kopf-Hals-Region betroffen. Bei Asiaten tritt Lupus vulgaris häufiger am Gesäß und an den Extremitäten auf. Es wurden auch einige Fälle von Penisbeteiligung gemeldet.
Der Erreger gelangt auf verschiedenen Wegen in die Haut. Ein Weg ist die direkte Inokulation, bei der sich der Organismus nach Eintritt in eine offene Hautwunde auf die Dermis ausbreitet. Der hämatogene oder Blutweg und der lymphatische Weg können verwendet werden, wenn der Organismus von einem befallenen inneren Organ auf die Haut übertragen wird. Ein anderer Weg ist die direkte Verlängerung, entweder von infizierten Gelenken oder Drüsen unter der Haut.
Die Diagnose von Lupus vulgaris wird durch eine Hautbiopsie des betroffenen Bereichs bestätigt. Histopathologische Ergebnisse würden das Vorhandensein von verkäsenden epitheloiden Granulomen belegen, die säurefeste Bazillen enthalten. Um eine gleichzeitig bestehende pulmonale TB-Infektion auszuschließen, kann eine Sputumkultur oder eine Röntgenaufnahme des Thorax angefordert werden. Ein Mantoux Tuberkulin-Hauttest und andere radiologische Untersuchungen können ebenfalls durchgeführt werden.
Die wirksamste Behandlung von Lupus vulgaris ist die orale Einnahme von Antituberkulotika. Zur Behandlung von sekundären bakteriellen Infektionen können auch andere Antibiotika verabreicht werden. Die Behandlung mit diesen Medikamenten dauert je nach Schwere der Erkrankung Monate oder Jahre. Wenn das Gesicht stark entstellt oder große Bereiche der Haut nekrotisch sind, kann eine chirurgische Entfernung der betroffenen Bereiche empfohlen werden.