Was ist der Glossopharyngeusnerv?

Der Nervus glossopharyngeus wird auch als neunter Hirnnerv bezeichnet. Hirnnerven sind lebenswichtige Nerven, die vom Gehirn ausgehen und dem Gehirn helfen, die Muskeln zu kontrollieren, die fünf Sinne zu verarbeiten und die Drüsen im Körper zu kontrollieren. Wie der Name schon sagt, entspringt der Nervus glossopharyngeus im Gehirn in der Nähe der Schädelbasis, verlässt den Schädel durch ein großes Loch, das Foramen jugularis genannt wird, und endet im hinteren Teil des Mundes und Rachens. Der Nervus glossopharyngeus ermöglicht die Geschmackswahrnehmung im hintersten Teil der Zunge, überträgt die Schmerz- und Berührungsempfindungen aus dem Rachen und der Zunge und übt die Kontrolle über die beim Schlucken verwendeten Muskeln aus.

Es ist schwierig, den Nervus glossopharyngeus allein zu beurteilen, aber Ärzte untersuchen typischerweise den Würgereflex und den Geschmack auf der hinteren Zunge, um die Funktion des Glossopharynx zu bestimmen. Isolierte Läsionen des neunten Nervs sind äußerst selten. Tumore an der Verbindung zwischen Kleinhirn und Pons im Hirnstamm können den achten Nerv, der Gleichgewicht und Hörvermögen vermittelt, sowie den neunten Nerv schädigen. Massen in der Nähe des Foramen jugularis können den neunten, zehnten und elften Nerv komprimieren. Diphtherie kann eine Lähmung des neunten Nervs verursachen. Anfälle von Bewusstlosigkeit beim Schlucken, die als Schlucksynkope bezeichnet werden, sind seltene Komplikationen von Läsionen des neunten und zehnten Nervs.

Anomalien des Glossopharyngeusnervs verursachen Schluckbeschwerden. Betroffene Patienten bemerken eine Geschmacksstörung des hinteren Drittels der Zunge und des Gaumens. Es kann zu einer verminderten Berührungsempfindung oder Schmerzen über der hinteren Zunge, dem Gaumen und dem Rachen kommen. Der Würgereflex fehlt in diesen Fällen. Eine Fehlfunktion der Ohrspeicheldrüse führt zu einer verminderten Speichelproduktion und einem trockenen Mund.

Glossopharyngeusneuralgie mit Anfällen, die von Sekunden bis Minuten dauern, ist ein Zustand, bei dem wiederkehrende Anfälle von quälenden Schmerzen in Ohr, Rachen, Mandeln und Zunge auftreten. Die Ursache der Neuralgie ist eine Reizung des N. glossopharyngeus durch Druck von nahegelegenen Blutgefäßen, Tumoren, Wucherungen oder Infektionen in der Schädelbasis, im Mund oder im Rachen. Auslösende Aktivitäten für die Schmerzanfälle sind Schlucken, Sprechen, Lachen, Husten oder Kauen. Verlangsamter Herzschlag und Ohnmacht sind mit schweren schmerzhaften Episoden aufgetreten. Wenn eine chirurgische Behandlung nicht offensichtlich ist, sind Medikamente gegen Krampfanfälle wie Gabapentin, Phenytoin und Carbamazepin und einige Antidepressiva wie Amitriptylin bei der Behandlung der Symptome wirksam.

Bei neurochirurgischen Operationen in der Nähe der Schädelbasis besteht die Gefahr von Hirnnervenverletzungen einschließlich des N. glossopharyngeus, die durch eine Überwachung während des Falles vermieden werden können. Elektrische Stimulation von Nervenstämmen und elektromyographische Aufnahmen erleichtern die Identifizierung der Hirnnerven vor der Operation. Diese Techniken überwachen auch die Hirnnerven während der chirurgischen Entfernung von Tumoren, die sich an der Schädelbasis befinden. Mit fortschreitender Entfernung des Tumors kann der Chirurg sicherstellen, dass kein chirurgisches Trauma des Nervs auftritt, indem er auf Veränderungen in Bezug auf Größe, Form und Kontur der Reaktionen beobachtet.