Angiogramme und Stents sind beides Angioplastie-Werkzeuge, die verwendet werden, um verstopfte Arterien zu beheben und die kardiovaskuläre Gesundheit zu verbessern. Angioplastie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem Stents verwendet werden, um Blutgefäße, deren Wände mit Plaque bedeckt sind, gewaltsam zu erweitern, wodurch die Sauerstoffmenge zum Herzen gefährlich eingeschränkt wird. Um die verstopften Arterien zu identifizieren, die durch Stents offen gehalten werden müssen, geben Ärzte den Patienten Angiogramme, bei denen es sich um bildgebende Verfahren handelt, mit denen ein visueller Umriss der Arterien erstellt werden kann. Da Angiogramme in der Regel als sofortiger Auftakt zur Angioplastie durchgeführt werden, können Patienten Angiogramme und Stents am selben Tag machen lassen, was zu einem schnellen Eingriff und einem Krankenhausaufenthalt von einer Nacht führt.
Bei einem traditionellen Angiogramm führt ein Chirurg einen Katheter in den Arm oder das Bein des Patienten ein und injiziert einen Kontrastfarbstoff in die Blutgefäße. Der Patient erhält elektromagnetische Strahlung oder Röntgenstrahlung oder Röntgenstrahlen. Die Röntgenbilder zeigen einen Umriss der Arterien, wobei der Kontrastfarbstoff es dem Arzt ermöglicht zu sehen, welche Arterien breit genug für einen ordnungsgemäßen Blutfluss sind und welche zu eng sind. Anhand dieser Bilder bestimmt der Arzt, in welche Arterien Stents eingesetzt werden müssen, um die Breite zu erweitern.
Stents sind nicht korrosive Metallspangen, die eine Arterie öffnen, um die Durchblutung zu verbessern. Da sowohl herkömmliche Angiogramme als auch Stents Katheter erfordern, behält der Chirurg normalerweise den gleichen Katheter, der für das Angiogramm verwendet wurde, und verwendet ihn, um den Stent einzuführen. Ein entleerter Ballon wird zuerst durch den Katheter in die gewählte Arterie eingeführt und dann aufgeblasen, um die Plaque zu komprimieren und die Stelle für den Stent zu markieren. Danach wird der Stent in die Arterie eingeführt; Ballon und Katheter werden entfernt.
Zwei nicht-traditionelle Arten von Angiogrammen umgehen die Verwendung von Kathetern. Computertomographie (CT)-Angiogramme und Magnetresonanz-Angiogramme (MRA) verwenden intravenöse Therapie (IV)-Leitungen, die in das Bein oder den Arm eingeführt werden, um dem Patienten Farbstoffe zu injizieren. In solchen Fällen muss ein Katheter ausschließlich zur Stentplatzierung eingeführt werden.
Patienten, die das Risiko eingehen, Angiogramme und Stents zu benötigen, umfassen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, periphere arterielle Verschlusskrankheit, renovaskuläre Probleme und tiefe Venenthrombose. Andere Kandidaten sind Menschen über 60, insbesondere solche mit einer fettreichen Ernährung oder solche mit hohem Cholesterinspiegel. Das Hauptsymptom, dass Angiogramme und Stents erforderlich sein könnten, ist ein stechender Schmerz oder ein Engegefühl in der Brust. Zu den Vorteilen der Angioplastie gehören ein verringertes Herzinfarktrisiko und die Vermeidung von Blutgerinnseln – obwohl einige Patienten, die sehr empfindlich auf Blutgerinnung reagieren, Medikamente einnehmen müssen, um die Blutgerinnung um den Stent herum zu verhindern.