Was ist Detrusor-Instabilität?

Detrusorinstabilität ist definiert als spontaner und starker Harndrang aufgrund unkontrollierbarer Kontraktionen oder Krämpfe des Detrusormuskels. Dieser Zustand der Dranginkontinenz tritt häufig bei älteren Frauen auf und hat Symptome, die zu häufigem Wasserlassen führen. Gesundheitsdienstleister führen körperliche Untersuchungen und Tests durch, um den medizinischen Zustand zu diagnostizieren. Männer und Frauen mit Detrusorinstabilität werden je nach Schwere der Erkrankung mit verschiedenen Methoden, einschließlich Medikamenten, behandelt.

In den meisten Fällen sind die Ursachen der Detrusorinstabilität relativ unbekannt, sie kann jedoch mit neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Rückenmarksverletzungen und Schlaganfall in Verbindung gebracht werden. Andere Faktoren, die dazu führen können, dass Frauen oder Männer diesen Zustand entwickeln, sind Alter, Stressinkontinenz und verschiedene Veränderungen der Blase. Eine vergrößerte Prostata kann bei Männern zu einer Dranginkontinenz führen, wenn eine Obstruktion der Blase auftritt. Komplikationen wie Entzündungen, Steine ​​oder Blasenkrebs gehören zu den vielen Veränderungen, die zu einer Detrusorinstabilität führen. Es gibt auch soziale Komplikationen, einschließlich sozialer Isolation und psychischer Probleme, die mit der Erkrankung verbunden sind.

Neben dem ständigen Harndrang sind Bauchbeschwerden ein führendes Symptom der Detrusorinstabilität. Blasenmuskelkontraktionen treten häufig bei Patienten auf, die neurologisch normal sind. Die Schwierigkeit, eine solche Kontraktion zu verzögern, führt zu Undichtigkeiten. Blasenmuskeln neigen dazu, sich zur falschen Zeit oder den ganzen Tag über zusammenzuziehen, wenn eine Detrusorinstabilität vorliegt. Gesundheitsdienstleister können den Zustand durch eine körperliche Untersuchung, Bluttests, Urinanalyse und eine urodynamische Bewertung diagnostizieren.

Die Behandlung der Detrusorinstabilität kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein, beginnt jedoch in der Regel mit einem mindestens sechswöchigen Blasentraining zur Stärkung der Beckenmuskulatur. Angehörige der Gesundheitsberufe können auch anticholinerge Medikamente verwenden, um unwillkürliche Kontraktionen der Beckenmuskulatur zu reduzieren und die Fähigkeit der Blase zu erhöhen, mehr Flüssigkeit zu halten. Antidepressiva und andere Medikamente können auch während der Behandlung dieses Zustands verwendet werden.

Die Nervenstimulation ist eine zusätzliche Methode, die Ärzte zur Behandlung von Dranginkontinenz bei Patienten anwenden, die auf die anfänglichen Behandlungsversuche nicht ansprechen. Medizinische Experten glauben, dass die Nervenstimulation wirksam ist, um Symptome wie Dringlichkeit, häufiges Wasserlassen und Inkontinenz zu beseitigen. Operationen wie die Augmentationszystoplastik werden nur in schweren Fällen von Detrusorinstabilität durchgeführt. Angehörige der Gesundheitsberufe glauben, dass eine Verhaltenstherapie in Kombination mit Medikamenten wirksam ist, um die Instabilität der meisten Patienten zu behandeln. Diese Überzeugung wird auf die langfristige Verbesserung der Blasenkontrolle nach Anwendung dieses Behandlungsplans zurückgeführt.