Ein lockerer Ösophagussphinkter kann zu einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) führen, bei der Nahrung und Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen und Sodbrennen und andere Symptome verursachen. Das Problem und der damit verbundene Zustand können auf verschiedene Weise behandelt werden. Viele Patienten profitieren davon, ihren Lebensstil zu ändern und Medikamente zu nehmen. Schwere Erkrankungen können durch eine Operation gelindert werden.
Die erste Behandlungslinie für einen lockeren Ösophagussphinkter umfasst Änderungen des Lebensstils, die helfen, die Symptome von GERD zu verhindern: Sodbrennen, Schluckbeschwerden, Brustschmerzen und Übelkeit. Betroffenen Patienten wird geraten, scharfe, saure oder fettige Speisen zu meiden. Auch von Alkoholkonsum und Rauchen wird abgeraten. Die Patienten sollten kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und viel Wasser zu den Mahlzeiten trinken. Sie sollten es vermeiden, kurz vor dem Zubettgehen zu essen, und mit angehobenem Kopfteil schlafen.
Der nächste Schritt bei der Behandlung eines lockeren Ösophagussphinkters ist die medikamentöse Behandlung. Die wirksamsten Medikamente wirken, indem sie die Säuresekretion im Magen verringern. Zwei Klassen von Antazida, die besonders hilfreich sind, sind die H2-Blocker und die Protonenpumpenhemmer (PPI). Diese Medikamente sind entweder rezeptfrei oder auf Rezept erhältlich und werden in der Regel täglich unabhängig von den Symptomen eingenommen.
Wenn die Antacida-Medikamente allein die Refluxsymptome nicht lindern, können andere zusätzliche Medikamente zur Behandlung eines lockeren Ösophagussphinkters verwendet werden. Einige Optionen umfassen prokinetische Wirkstoffe wie Metoclopramid und Refluxhemmer wie Lesogaberan. Andere Patienten profitieren von der Ausrottung des Bakteriums Helicobacter pylori aus ihrem Magen-Darm-Trakt mit einer Behandlung mit Antibiotika.
Das Versagen medizinischer Therapien könnte auf die Notwendigkeit einer Operation hinweisen. Eine Vielzahl von Verfahren kann den unteren Ösophagussphinkter straffen und einen Reflux verhindern. Die am häufigsten durchgeführte Operation zur Behandlung dieser Erkrankung ist die Nissen-Fundoplikatio, ein Verfahren, das entweder laparoskopisch oder offen chirurgisch durchgeführt werden kann. Andere Verfahren zur Fixierung des unteren Ösophagussphinkters sind die Hill-Gastropexie oder eine Magenbypass-Operation.
Ein lockerer Ösophagussphinkter kann durch eine Reihe von Verfahren diagnostiziert werden. Die Überwachung des pH-Werts der unteren Speiseröhre über einen Zeitraum von 24 Stunden kann auf einen sauren Reflux hinweisen; Patienten mit dieser Erkrankung haben niedrigere pH-Werte als erwartet. Die Technik der Ösophagusmanometrie kann den Druck am unteren Ösophagussphinkter messen. Die Endoskopie, bei der ein flexibler Schlauch mit einer Kamera in die Speiseröhre eingeführt wird, ermöglicht es Ärzten, den unteren Ösophagussphinkter sichtbar zu machen. In anderen Fällen wird den Patienten eine mutmaßliche GERD-Diagnose allein auf der Grundlage der klinischen Anamnese gegeben.