Eine intravenöse (IV) Infusionsrate – normalerweise ausgedrückt in Kubikzentimeter (cc) oder Milliliter (ml) pro Stunde – ist Teil einer ärztlichen Verordnung für die zu verabreichende Flüssigkeit oder das zu verabreichende Medikament. In US-Krankenhäusern werden die meisten IV-Flüssigkeiten mit einer computergesteuerten IV-Pumpe infundiert, um die Genauigkeit zu gewährleisten. IV-Pumpen pumpen jedoch keine Flüssigkeit mit Gewalt in den Blutkreislauf. Stattdessen erlauben sie die Infusion des Medikaments mit der vorgeschriebenen intravenösen Infusionsrate trotz der relativen Höhe des IV-Beutels und geben einen Alarm aus, um das Pflegepersonal zu benachrichtigen, wenn diese Menge nicht injiziert werden kann. Viele Faktoren können die verschriebene oder tatsächliche intravenöse Infusionsrate beeinflussen, einschließlich des IV-Kanülen-Messgeräts, der Position der IV-Kanüle, des Zustands der Venen des Patienten und des körperlichen Zustands des Patienten.
Die IV-Kanülenlehre oder der Katheterdurchmesser kann eine intravenöse Infusionsrate begrenzen. Größere Kanülenmesszahlen mit kleineren Durchmessern haben kleinere maximale Infusionsraten als Kanülen mit großem Durchmesser. Aus diesem Grund werden Kanülen mit großem Durchmesser routinemäßig bei Traumapatienten, chirurgischen Fällen und Transplantationspatienten platziert, die regelmäßig große Infusionen von IV-Flüssigkeiten benötigen. Bei Patienten, die sehr schnell eine große Menge an IV-Flüssigkeit benötigen, können große Kanülen problemlos einen Liter oder mehr infundierte Flüssigkeit innerhalb von Minuten mit einer aufgeblasenen Manschette um den IV-Beutel verarbeiten, um eine Flüssigkeitsinfusion über das hinaus zu erzwingen, was die Schwerkraft und eine offene Leitung einflößen würden. Wenn keine IV-Pumpe vorhanden ist, kann die Schwerkraft die IV-Infusionsrate, gemessen an der Höhe des IV-Beutels über dem Herzen des Patienten, beeinflussen.
Ein weiterer Faktor, der eine intravenöse Infusionsrate beeinflussen kann, ist die Lage der IV-Kanüle. Je peripherer die IV-Platzierung, desto langsamer ist die maximale Infusionsrate, da die Venen weiter vom Herzen entfernt kleiner sind. Somit kann eine in die Hand gelegte IV weniger Flüssigkeitsvolumen bewältigen als eine in der Fossa antecubitalis, auch bekannt als innere Ellenbogen. Periphere Infusionen in den Händen oder Armen können auch zu intermittierenden Infusionsunterbrechungen führen, wenn Patienten ihre Arme benutzen und die Blutgefäße quetschen oder der IV-Katheter versehentlich gegen eine Venenklappe gelegt wird. Zentrale Leitungen, wie sie in der V. subclavia in der Nähe der vorderen Schlüsselbeine oder des Schlüsselbeins platziert werden, können eine höhere intravenöse Infusionsrate sicher akzeptieren als periphere Leitungen mit geringerer Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung.
Die Diagnose eines Patienten kann auch eine verordnete intravenöse Infusionsrate begrenzen, um riskante Komplikationen zu vermeiden. Patienten, die an kongestiver Herzinsuffizienz (CHF), einer Nierenerkrankung oder anderen Erkrankungen leiden, die eine Flüssigkeitsbeschränkung erfordern, benötigen langsamere IV-Infusionsraten. Schließlich können einige IV-Medikamente – wie Chemotherapielösungen – nur mit bestimmten Raten infundiert werden, damit der Körper sie sicher vertragen kann.