In bis zu 50 % der Fälle von leukozytoklastischer Vaskulitis ist die Ursache der Erkrankung unbekannt, was die Behandlung oft erschwert. Die Wahl des Medikaments oder der Behandlung hängt von der Art, Ursache und Manifestation der Krankheit ab. Im Allgemeinen kann dieser Zustand jedoch entweder durch die Einnahme von Medikamenten wie Kortikosteroiden oder Entzündungshemmern, durch Entfernen des Auslösers oder durch nichtmedikamentöse Maßnahmen wie das Hochlagern der Füße behandelt werden. Die auch als Hypersensitivitätsvaskulitis bezeichnete Krankheit kann nur die Haut betreffen oder auch innere Organe betreffen, am häufigsten die Gelenke, den Magen-Darm-Trakt und die Nieren. Die Prognose der rein kutanen Variante ist gut, aber wenn die inneren Organe betroffen sind, kann die Krankheit schwerwiegend und sogar tödlich verlaufen.
Vaskulitis bezeichnet eine Entzündung der Blutgefäße und kann einmalig als akuter Anfall auftreten oder chronisch rezidivieren. Die Ursache der leukozytoklastischen Vaskulitis ist oft unbekannt. Es wurden verschiedene Auslöser beschrieben, darunter Reaktionen auf Medikamente wie Antibiotika, akute Infektionen, Nahrungsmittel und chronische Krankheiten wie Morbus Crohn oder HIV. Der erste Schritt der Behandlung besteht darin, den Auslöser zu entfernen, wenn er bekannt ist.
Dieser Zustand zeigt normalerweise ein brennendes oder juckendes Gefühl der Haut. Dann kann sich ein Hautausschlag entwickeln, der in schweren Fällen von puerpuralen Läsionen bis hin zu ulzerierten Läsionen reicht. Der Ausschlag kann auch urtikariell oder juckend sein. Ob eine systemische Beteiligung vorliegt, kann durch verschiedene Untersuchungen durch einen Facharzt festgestellt und die Therapie entsprechend entschieden werden.
Nichtmedikamentöse Maßnahmen, wie das Anheben der Füße und Kompressionsstrümpfe, werden oft empfohlen, da die Erkrankung zu Schwellungen der Extremitäten führen kann. Es gibt kein einzelnes Medikament, das zur Behandlung der Krankheit verwendet wird, und Medikamente werden symptomatisch verwendet und von Fall zu Fall ausgewählt. Es wird auch empfohlen, die Grunderkrankung zu behandeln und alle Auslöser zu entfernen. Wenn der Ausschlag urtikariell ist, können Antihistaminika verwendet werden.
Patienten mit schwerer Manifestation einer leukozytoklastischen Vaskulitis, die die Organe befällt, können mit Kortikosteroiden behandelt werden. Sie werden entweder allein oder in Kombination mit Immunsuppressiva wie Cyclophosphamid, Azathioprin oder Mycophenolatmofetil verwendet. Rituximab, ein monoklonaler Antikörper, wird bei einigen Untergruppen der Krankheit mit antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA) verwendet.
Entzündungshemmer wie Colchicin oder Dapson werden auch bei Patienten mit Hauterkrankungen eingesetzt. Einige können auf nicht-steroidale Entzündungshemmer ansprechen. Aufgrund der Tatsache, dass dieser Zustand in so vielen verschiedenen Manifestationen auftreten kann, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich, um die richtige Diagnose und die anschließende Behandlung zu stellen. Es ist eine Krankheit, die von einem Arzt behandelt werden muss.