Der hydrostatische Druck ist ein Maß für die Ausübung einer Flüssigkeit, wie z. B. Wasser, im Ruhezustand. Es gibt zwei Einflussfaktoren: lokale Schwerkraft und Flüssigkeitsdichte. Der kolloidale osmotische Druck (COP) ist die Belastungsmenge von Blutplasmaproteinen, die die Fähigkeit haben, Wasser in das Kreislaufsystem zu ziehen. Die Plasmaproteine in den Kapillaren halten normalerweise ein Hochdruckgleichgewicht aufrecht, um zu verhindern, dass Flüssigkeiten aus den Kapillaren austreten. Bei einem Verlust des kolloidosmotischen Drucks kann dieses Gleichgewicht gestört werden, wodurch Flüssigkeiten die Membranbarrieren in das Gewebe passieren können und eine Flüssigkeitsansammlung, die als Ödem bekannt ist, verursacht wird.
In Tumorstudien, um festzustellen, ob COP und hydrostatischer Druck einen Unterschied zwischen krebsartigen Geweben und Flüssigkeiten und normalen Geweben und Flüssigkeiten zeigen, wurde festgestellt, dass Brusttumore einen deutlichen Abfall des hydrostatischen Drucks und einen Anstieg des kolloidosmotischen Drucks aufweisen, was zu undichten Tumorgefäßen führt . Die Studien an drei anderen Tumorarten zeigten einen Unterschied zwischen den Druckmesswerten in Tumorgeweben und den Druckmesswerten in normalen Geweben. Die Unterschiede waren jedoch nicht so ausgeprägt wie bei den Tumoren des Brustkrebses. Es wird angenommen, dass Verluste der Zellmembranintegrität und Gewebeentzündungen innerhalb von Tumoren die erhöhten COP-Werte verursachen.
Der Flüssigkeitshaushalt in normalen Blutgefäßen und dem umgebenden interstitiellen Gewebe gleicht sich normalerweise aus; Da jedoch ein hoher Natriumgehalt im Blut Proteine dabei unterstützt, Wasser in die Blutversorgung zu ziehen, kann dies zu einem gesättigten Gefäßzustand, der als Hypervolämie bekannt ist, und einer daraus resultierenden Austrocknung des umliegenden Gewebes führen. Das Gegenteil ist der Fall, wenn der Natriumspiegel sinkt und hydrostatische Drücke Flüssigkeiten im Gewebe halten. Da der hydrostatische Druck eine mechanische Kraft ist, führt ein Kreislaufschock bei einem Blutdruckabfall zu leichten Symptomen einer Tachykardie und einer leichten peripheren Vasokonstriktion der Gefäße oder zu schweren Symptomen wie systolischen Werten unter 60, ausgeprägter Blässe und geistiger Betäubung. Neurogene, anaphylaktische oder septische Schockzustände zeigen einen deutlichen Anstieg und Abfall des hydrostatischen Drucks und des kolloidosmotischen Drucks und zeigen Anzeichen einer Hypervolämie oder Hypovolämie.
Ein als Aszites bekannter Zustand ist eine abnormale Ansammlung von Flüssigkeiten im Gewebe des Bauchbereichs. Krankheiten wie Zirrhose und Bluthochdruck verursachen Aszites und werden normalerweise mit natriumarmen Diäten und Diuretika behandelt; einige Patienten benötigen jedoch mehr Linderung. Eine Behandlung, die als transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) bekannt ist, hat in den letzten Jahren begonnen, signifikante Verbesserungen in 50 bis 70 % der Fälle mit wenigen Komplikationen zu erzielen. Diese Erfolge zeigen eine Erhöhung des kolloidosmotischen Drucks und eine ausgleichende Abnahme des hydrostatischen Drucks, wodurch ein weiteres Austreten von Wasser aus den Blutgefäßen verhindert wird.