Was ist die Pathophysiologie der diabetischen Ketoazidose?

Die Pathophysiologie der diabetischen Ketoazidose umfasst alle ungesunden chemischen Reaktionen, die im Körper aufgrund von Hormonausschüttung und unkontrolliert erhöhtem Blutzucker auftreten. Die Erkrankung kann sich bei Personen mit Schwangerschaftsdiabetes, insulinabhängigem (Typ 1) oder nicht insulinabhängigem (Typ 2) Diabetes entwickeln. Diabetiker lernen in der Regel die Ursachen und Symptome der Ketoazidose sowie vorbeugende Maßnahmen zu erkennen.

Wenn die Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin freisetzt, kann Glukose nicht in die Zellen eindringen und diese nähren, und die diabetische Ketoazidose beginnt. Die Zellen beginnen zu hungern und der Körper verstoffwechselt Fett-, Leber- und Muskelzellen für Glukose und Fettsäuren, um eine Nahrungsquelle zu finden. Der Blutzucker steigt weiter an, da Nährstoffe von den Zellmembranen ausgeschlossen bleiben. Fettsäuren werden in Ketone umgewandelt, die zusammen mit Zucker zu den Nieren gelangen.

Die Nieren beginnen eine intensive Anstrengung, Ketone und Zucker aus dem Blut zu eliminieren, was eine erhöhte Harnausscheidung erfordert, die den Körper entwässert. Die Pathophysiologie der diabetischen Ketoazidose kann zum Verlust von bis zu 10 % der gesamten Körperflüssigkeiten und damit zur Dehydration führen. Der Flüssigkeitsverlust führt auch zum Verlust von Elektrolyten, einschließlich Chlorid, Kalium und Natrium. Solange der Blutzuckerspiegel erhöht bleibt, geht der Zyklus weiter.

Zu den bekanntesten Symptomen der Ketoazidose gehört ein fruchtiger Atemgeruch. Diabetiker werden extrem durstig, da der Körper einen Flüssigkeitsmangel erfährt. Sie können Bauchbeschwerden und verminderten Appetit haben, gefolgt von Übelkeit und Erbrechen. Die Patienten können auch Brustschmerzen entwickeln oder Schwierigkeiten beim Atmen haben. Unbehandelt kann die diabetische Ketoazidose zu Koma und Tod führen.

Die Senkung des Blutzuckers ist der wichtigste Schritt bei der Behandlung von Ketoazidose. Bereits diagnostizierte Diabetiker können auf Anraten eines Arztes eine zusätzliche Dosis eines oralen Antidiabetikums einnehmen oder sich selbst schnell wirkendes Insulin verabreichen. Die Pathophysiologie der diabetischen Ketoazidose wird häufig bei Personen mit nicht diagnostiziertem Diabetes deutlich, und die erste Episode der Ketoazidose erfordert normalerweise einen Krankenhausaufenthalt. Die Patienten erhalten sofort intravenöse Flüssigkeiten und Insulin.

Das medizinische Personal korrigiert auch das Säure-Basen- und Elektrolyt-Ungleichgewicht des Patienten. Während des Krankenhausaufenthaltes erhalten die Patienten Informationen über Diabetes und seine Behandlung. Sie lernen, ihren Blutzucker und ihre Urinketone zu überwachen und erhalten Informationen über die richtige Ernährung, Bewegung und die Verabreichung von Medikamenten. Die Informationen beinhalten in der Regel auch Maßnahmen, die der Patient ergreifen muss, falls sein Blutzucker einen bestimmten Wert überschreitet.

Ursachen für Ketoazidose bei diagnostizierten Diabetikern können emotionaler oder körperlicher Stress sein. Der Körper erfährt auch Stress in Zeiten von Krankheiten, die durch Infektionen oder andere zugrunde liegende Erkrankungen verursacht werden. Stress verursacht die Freisetzung von Adrenalin, Glucagon und Wachstumshormonen, die eine Insulinresistenz auslösen, die zu einer diabetischen Ketoazidose führen kann.