Die Notaufnahme-Triage ist ein Prozess, bei dem Notaufnahmepatienten registriert, eine vorläufige Diagnose erhalten und nach Behandlungspriorität geordnet werden. Das Triage-System hilft dem Notaufnahmepersonal, den Überblick über die verschiedenen Patienten zu behalten, die auf eine Behandlung warten. Es soll sicherstellen, dass lebensbedrohliche Verletzungen möglichst schnell behandelt werden, unabhängig davon, wie viele andere Patienten bereits warten.
Herkömmliche Warteschlangen und First-Come-First-Served-Richtlinien funktionieren in vielen Situationen gut, aber die Notfallmedizin gehört nicht dazu. Notärzte sehen alle Arten von Verletzungen, von typischen Verstauchungen und Erkältungen bis hin zu Herzinfarkten, Organversagen und schweren Wunden. Wenn Patienten in der Reihenfolge ihres Eintreffens zur Pflege anstehen müssen, kann dies zu einer Reihe unterschiedlicher Situationen auf Leben und Tod führen. Die Triage in der Notaufnahme ist eine Möglichkeit, dieses Ergebnis zu vermeiden.
In vielerlei Hinsicht ist die Triage in der Notaufnahme ein Priorisierungssystem. Eine Triage-Krankenschwester bestimmt normalerweise die Art der Verletzungen des Patienten sowie die Art der Pflege, die benötigt wird. Verschiedene Krankenhäuser verwenden unterschiedliche Triage-Systeme, aber alle beinhalten eine Einteilung der Patienten in drei Kategorien: kritisch oder lebensbedrohlich; dringend, aber nicht lebensbedrohlich; und nicht dringend.
Patienten mit kritischen oder lebensbedrohlichen Zuständen haben immer Vorrang. Das Triage-System in der Notaufnahme stellt sicher, dass Patienten dieser Kategorie die ersten sind, die Ärzte sehen. Nachdem alle kritischen Patienten behandelt wurden, wenden sich die Ärzte an die Patienten der Dringlichkeitskategorie. Erst wenn alle dringenden Fälle behandelt sind, werden die als nicht dringend eingestuften Patienten versorgt.
Triage als Notaufnahmesystem hat sich weithin als wirksam erwiesen, um der Versorgung Priorität einzuräumen, so unbequem oder unfair es auch den Wartenden erscheinen mag. An arbeitsreichen Tagen ist die Triage in der Notaufnahme eine der Hauptursachen für lange Wartezeiten in der Notaufnahme. Ein Patient, der morgens als erstes eintrifft, aber der Kategorie „Nicht dringend“ zugewiesen wird, kann weiterhin von kritischeren Patienten verdrängt werden, die im Laufe des Tages eintreffen.
Einige Krankenhäuser, insbesondere große und gut ausgestattete Krankenhäuser, haben möglicherweise unterschiedliche Abteilungen für unterschiedliche Patiententypen. Viele Notaufnahmen haben „Fast-Track“-Optionen für Patienten in der Kategorie der nicht dringenden Versorgung, die nur kleinere Verletzungen, Kratzer oder Verstauchungen haben, die schnell von einem Personalarzt oder einer Krankenschwester in der Notaufnahme behandelt werden können. Wenn ein Krankenhaus über eine Kinder- oder Kindernotaufnahme verfügt, können junge Patienten dorthin überwiesen werden, was ihre Gesamtwartezeit verkürzen kann.
Die Triage in der Notaufnahme kann, wie alle Facetten der Notfallmedizin, unvorhersehbar sein und fehlschlagen. Das Triage-Programm funktioniert am besten, wenn die meisten pflegebedürftigen Personen in der Kategorie nicht dringend sind. Wenn viele Menschen als lebensbedrohlich verletzt oder krank eingestuft werden, kann es schwierig sein zu entscheiden, wer von ihnen zuerst behandelt werden sollte. Ein Großteil der sekundären Triage-Entscheidung muss sehr schnell getroffen werden und beinhaltet oft zumindest einige Vermutungen.