Was ist die Verbindung zwischen Statinen und Myalgie?

Myalgie oder häufige Muskelschmerzen sind eine der häufigsten Nebenwirkungen einer Statintherapie und treten bei etwa 5 % aller Patienten auf. Die zunehmende Abhängigkeit von Statinen durch die westliche Gesellschaft hat in der medizinischen Gemeinschaft zu einem wachsenden Bewusstsein für diesen Zusammenhang zwischen Statinen und Myalgie geführt, obwohl sowohl die Art des Zusammenhangs als auch seine Vorbeugung nicht klar sind. Myalgie wird am häufigsten durch eine Art Trauma verursacht, z. B. durch Überdehnung oder Überbeanspruchung einer Muskelgruppe oder eines einzelnen Muskels. Wenn ein Trauma nicht ohne weiteres identifizierbar ist, können Virusinfektionen die Ursache sein. Muskelschmerzen sind beispielsweise eines der Symptome einer Grippe.

Seit der Entdeckung von Mevastatin durch einen japanischen Forscher in den 1970er Jahren wurde die Gruppe von Medikamenten, die als Statine bezeichnet werden, von der westlichen medizinischen Gemeinschaft positiv aufgenommen. Diese Medikamente wurden in erster Linie verwendet, um den Cholesterinspiegel im menschlichen Blutkreislauf zu senken, was zu einer dramatischen Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führte. Atorvastatin, das beliebteste der Statine, wird unter dem Markennamen Lipitor® vertrieben. Die Forschung zeigt auch, dass eine Statintherapie bei einigen Patienten zur Verringerung der Inzidenz bestimmter Krebsarten beitragen kann. Diese tatsächlichen und potenziellen Vorteile einer Statintherapie können als die Nachteile eines möglichen Zusammenhangs zwischen Statinen und Myalgie aufgewogen werden.

In einer signifikanten Untergruppe von Fällen wurde festgestellt, dass bei einigen Patienten mit Statintherapie, die einen Mangel an Vitamin D aufwiesen, ein in der westlichen Kultur praktisch endemischer Zustand, ein Zusammenhang zwischen Statinen und Myalgie festgestellt wurde. Die Korrektur des Vitamin-D-Mangels führte zu einer zufriedenstellenden Auflösung der Myalgie. Ein Vitamin-D-Mangel erklärt jedoch nicht alle Fälle von Myalgie bei Patienten, die sich einer Statintherapie unterziehen; Ebenso besteht bei den meisten Patienten mit Vitaminmangel kein Zusammenhang zwischen Statinen und Myalgie.

Es gibt keinen Mechanismus, mit dem verschreibende Ärzte feststellen können, welches der vielen Statine bei einem bestimmten Patienten Myalgie verursacht. Wenn bei einem Patienten die Störung auftritt, kann auch nicht festgestellt werden, was der Unterschied sein wird, wenn die Therapie auf eines der anderen Statine umgestellt wird. Einige Statine wie Pravastatin und Fluvastatin sind hydrophiler als andere Statine; das heißt, sie lösen sich am leichtesten in Wasser, während andere Statine lipophil sind, was bedeutet, dass sie sich am leichtesten in Fetten oder Ölen lösen. Es wurde vermutet, dass es für die lipophilen Statine leichter ist, die Zellmembranen zu durchdringen und Schäden zu verursachen, die zu Myalgie führen, aber es wurden diesbezüglich keine ausreichenden Untersuchungen durchgeführt.

Die Erforschung der Beziehung zwischen Statinen und Myalgie führte zu der Entdeckung, dass ein anderes der Statine, Lovastatin, zur Expression eines Gens führt, von dem angenommen wird, dass es Muskelfasern schädigt. Die tatsächliche Inzidenz von Myalgie unter Lovastatin-Benutzern unterstützt jedoch nicht die Existenz eines starken kausalen Zusammenhangs.