Die Medikamente namens Warfarin und INR oder das International Normalized Ratio hängen zusammen, weil Menschen, die das Medikament einnehmen, regelmäßige INR-Werte haben müssen. Warfarin ist ein gerinnungshemmendes Medikament mit einer sogenannten engen therapeutischen Breite. Dies bedeutet, dass die empfohlenen Mengen leicht überschritten werden können, insbesondere weil das Medikament extrem reaktiv ist und das Risiko übermäßiger Blutungen birgt. Informationen des INR sagen Ärzten, ob Patienten eine sichere und angemessene Menge des Arzneimittels einnehmen.
Einige Leser mögen zu dem Schluss kommen, dass Warfarin- und INR-Messwerte nicht immer zusammenhängen, weil sie das Medikament verwenden und Prothrombin-Zeit (PT)-Tests haben. Der INR ist einfach eine Anwendung einer mathematischen Formel auf einen PT. Es hilft, Ergebnisse international zu normalisieren, da diese durch Testmaterialien und den Hersteller leicht beeinflusst werden können. Jeder Testname kann geeignet sein, und die beiden Begriffe werden oft synonym verwendet. Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen einem INR und einem PT besteht darin, ob die Ergebnisse normalisiert sind; der Bluttest selbst, der am Finger oder über eine Blutabnahme durchgeführt werden kann, ist derselbe.
Wie bereits erwähnt, ist Warfarin reaktiv und hat eine enge therapeutische Breite. Es verhindert die Gerinnung, indem es Vitamin K hemmt, und bei Personen, die unregelmäßig Vitamin-K-Lebensmittel wie grünes Blattgemüse konsumieren, kann dies das Medikament weniger wirksam machen. Alternativ können viele Arten von Medikamenten und sogar Viren oder Infektionen die Wirkung von Warfarin verstärken und Menschen einem Risiko für übermäßige Blutungen aussetzen. Die Menge an Faktoren, die die Wirksamkeit des Medikaments beeinflussen können, bedeutet, dass ein unbestreitbarer Zusammenhang zwischen Warfarin- und INR-Werten besteht. Die Gabe des Medikaments ohne Testung ist medizinisch fahrlässig, da man nicht feststellen kann, ob zu viel oder zu wenig eingenommen wird.
Die meisten Menschen entdecken diesen Zusammenhang bei regelmäßigen Besuchen in einem Labor oder einer Antikoagulationsklinik. Häufig werden Kliniken bevorzugt, da medizinisches Personal zur Verfügung steht, um empfohlene Dosisanpassungen sofort durch PT/INR-Interpretation vorzunehmen. Natürlich sind Kliniken nicht der einzige Ort, an dem Tests durchgeführt werden; Menschen können in Krankenhäusern, in Arztpraxen oder zu Hause mit einem speziellen Selbsttestgerät getestet werden. Heimtests können eine sicherere Option sein, wenn eine Person frühere Volatilität der PT-Messwerte gezeigt hat.
Die Warfarin- und INR-Werte hängen im Wesentlichen miteinander zusammen, da die Ergebnisse des Tests den Ärzten sagen, ob die Patienten eine Erhöhung oder Verringerung ihrer Dosis benötigen. Einzelpersonen benötigen Blutgerinnungszeiten in einem bestimmten Bereich, wie z. B. 2.0-3.0 Sekunden, der durch den zu behandelnden medizinischen Zustand definiert wird. Wenn das Blut in kürzerer Zeit gerinnt, wird eine höhere Dosis Warfarin verabreicht. Längere Gerinnungszeiten führen zu einer Dosisreduktion.
Die ersten Monate der Warfarin-Therapie sind oft die kritischsten Phasen. Die Reaktion einer Person auf das Medikament ist unvorhersehbar und die Medikamentenspiegel müssen langsam ansteigen. Dies bedeutet, dass Patienten möglicherweise zahlreiche INR-Messungen benötigen. Wenn sich die Reaktion auf das Medikament stabilisiert, können Tests seltener durchgeführt werden. Dies könnte sich ändern, wenn ein Patient krank wird, neue Medikamente benötigt oder plötzliche und dramatische Ernährungsumstellungen vornimmt.