Was ist Duodenalatresie?

Die Duodenalatresie ist eine angeborene Erkrankung, bei der der obere Abschnitt des Dünndarms aufgrund einer körperlichen Missbildung vollständig blockiert ist. Nahrung kann nicht vom Magen in den Darm gelangen, und ein Neugeborenes mit der Erkrankung erbricht wahrscheinlich häufig. Eine Duodenalatresie ist in der Regel tödlich, wenn die Behandlung nicht innerhalb der ersten Lebenstage erfolgt. Ein Team erfahrener Chirurgen kann versuchen, den Zustand zu korrigieren, indem der Darm manuell geöffnet und Gewebe entfernt wird, das die Blockade verursacht. Mit einer effektiven Operation und häufigen Nachuntersuchungen können sich die meisten Säuglinge normal entwickeln.

Der Zwölffingerdarm ist der oberste Teil des Dünndarms und verbindet den Magen mit dem Hauptdarmtrakt. Es ist im Wesentlichen ein hohles Röhrchen, das bei der Verdauung hilft. Bei der Duodenalatresie ist die Röhre durch eine abnorme Schleimhaut verschlossen oder blockiert. Infolgedessen ist der Körper eines Säuglings nicht in der Lage, Nahrung richtig zu verdauen, Nährstoffe aufzunehmen und Abfallstoffe zu verarbeiten. Ein ähnlicher Zustand, der Duodenalstenose genannt wird, tritt auf, wenn die Röhre verengt, aber nicht vollständig verschlossen ist.

Ärzte sind sich über die genauen Ursachen der Duodenalatresie weitgehend unsicher. Die meisten Babys, die an dieser Krankheit leiden, werden zu früh geboren und ihr Verdauungstrakt ist während der Schwangerschaft nie vollständig entwickelt. Das Vorhandensein anderer struktureller Deformitäten und des Down-Syndroms ist bei Säuglingen mit Duodenalatresie häufig.

Die häufigsten Symptome einer Duodenalatresie sind Erbrechen und Schwellungen im Bauchraum. Erbrochenes enthält typischerweise große Mengen an Galle, was ihm einen grünen Farbton verleiht. Da Babys keine Abfälle verarbeiten, können sie weder urinieren noch Stuhlgang abgeben. Es können auch Symptome des Down-Syndroms vorhanden sein, wie ein seltsam geformter Schädel oder ein Mangel an Muskeltonus.

In vielen Fällen wird eine Duodenalatresie pränatal durch routinemäßige Ultraschalluntersuchungen diagnostiziert. Ein Geburtshelfer könnte eine Fülle von Fruchtwasser in der Gebärmutter bemerken, ein Hinweis darauf, dass der Fötus es nicht richtig verdaut und verarbeitet. Nach der Geburt eines Säuglings können Ultraschall- und Bauchröntgenaufnahmen die tatsächliche Deformität aufdecken, die die Blockade verursacht. Ärzte können beschließen, zusätzliche diagnostische Tests durchzuführen, um auf andere Anomalien und das Down-Syndrom zu prüfen.

Eine Operation ist fast immer die einzige Möglichkeit, eine Duodenalatresie zu korrigieren. Ein Chirurg macht einen kleinen Schnitt in der Nähe des Nabels und führt eine spezielle Kamera ein, um den Ort und die Art der Blockade zu identifizieren. Mit chirurgischen Instrumenten wird der Zwölffingerdarm geöffnet und mit dem Darm vernäht. Während der Operation wird dem Säugling normalerweise eine Ernährungssonde und intravenöse Flüssigkeiten verabreicht, um eine Dehydrierung zu verhindern. Folgeuntersuchungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass der Eingriff erfolgreich war und das Baby Nährstoffe verdaut.