Was ist ein Gefäßtransplantat?

Ein Gefäßtransplantat ist ein röhrenförmiges synthetisches Material, das chirurgisch in die Venen und Arterien implantiert wird. Der Durchmesser und die Länge des Transplantats variieren je nach Größe der Arterie oder Vene, die ersetzt werden soll. Diese Transplantate werden für periphere vaskuläre Bypassoperationen und zur Schaffung eines Venenzugangs bei Hämodialysepatienten verwendet. Das Gefäßtransplantat kann aus mehreren verschiedenen biokompatiblen Materialien bestehen.

Eine Art von Gefäßtransplantat wird aus natürlichem Kollagen hergestellt. Die Kollagenfasern sind miteinander verwoben, um ein sehr flexibles Röhrchen zu bilden. Ein Transplantat auf Kollagenbasis wird am häufigsten verwendet, um ein arteriovenöses (AV) Portal zu schaffen, das für die Hämodialyse verwendet wird. Das AV-Gefäßtransplantat verbindet eine Vene und eine Arterie miteinander und schafft eine stabile Öffnung für die Dialysebehandlung.

Einige Gefäßtransplantate bestehen aus einem Material namens Polyurethan-Nanogewebe. Dieses einzigartige Transplantat wird oft implantiert, um einen Zugangspunkt für die AV-Dialyse zu schaffen. Das Transplantat verschließt sich selbst nach dem Entfernen der Dialysenadel, wodurch weniger Blut in das umliegende Gewebe austritt.

Andere vaskuläre Transplantatmaterialien wurden entwickelt, um gegen die Bildung von Blutgerinnseln resistent zu sein. Eines davon ist ein Transplantat aus einem Material, das mit einer Schicht des Antikoagulans Heparin beschichtet ist. Das Auftragen des Antikoagulans auf die Oberfläche des Transplantats kann das Risiko einer Thrombose verringern, eines Blutgerinnsels in einem Blutgefäß, das zum Versagen des Transplantats führt. Ein weiteres Transplantatmaterial umfasst eine Substanz auf Kohlenstoffbasis, die die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln verringern kann. Diese Transplantate werden häufig bei Herz-Kreislauf-Operationen verwendet.

Nach der Operation zur Implantation des Gefäßtransplantats wird der Patient engmaschig auf mögliche Komplikationen überwacht. Die Blutplättchen können sich auf der Oberfläche des Transplantats abnormal anhäufen, die Blutzirkulation behindern und die Zeitdauer verlängern, die für die Heilung der Transplantatstelle erforderlich ist.

Eine bakterielle Infektion kann auftreten und den Heilungsprozess verlangsamen. Einige Menschen mit bakteriellen Infektionen, die vom Transplantat ausgehen, werden septisch und erleiden einen Schock. Es ist möglich, dass das Transplantat versagt und eine Operation zur Entfernung und zum Ersatz des Transplantats erforderlich ist.

Die Okklusion oder Blockierung des Transplantats ist eine ernsthafte Komplikation des Verfahrens. Menschen, die rauchen oder hohe Cholesterinwerte im Blut haben, haben ein hohes Risiko für einen Transplantatverschluss. Diabetiker haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schlechte Durchblutung, und dies kann ein Beitrag zu der höheren Rate von Transplantatversagen bei Diabetikern sein. Thrombozytenaggregationshemmer und gerinnungshemmende Medikamente können verschrieben werden, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel den Blutdurchgang durch das implantierte Transplantat blockieren.

Es können Maßnahmen ergriffen werden, um eine bakterielle Infektion des Gefäßtransplantats zu vermeiden. Die tägliche Anwendung neuer steriler Verbände und Verbände kann eine Infektion der Transplantatstelle verhindern. Während der kritischen Heilungsphase nach der Operation können Antibiotika verschrieben werden. Eine gute Ernährung, viel Flüssigkeit und guter Schlaf könnten einigen Menschen helfen, nach der Gefäßtransplantation nicht krank zu werden.