Was ist ein Hirntumor?

Ein Gehirnneoplasma, allgemein als Hirntumor bekannt, ist eine Ansammlung abnormer Zellen, die aus dem Hirngewebe stammen. Je nach Art kann ein Hirntumor in seiner Zusammensetzung gutartig oder bösartig sein. Die Behandlung dieser potenziell schwerwiegenden Erkrankung hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Lage des Tumors, und umfasst häufig die chirurgische Entfernung des Wachstums sowie die Anwendung von Chemo- und Strahlentherapien. Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung hängen von der Lage des Tumors ab und können Krampfanfälle, chronische Kopfschmerzen und Sehstörungen umfassen.

Trotz der verschiedenen Manifestationen, die mit einem Hirntumor verbunden sind, fallen die Ursprünge seiner Präsentation im Allgemeinen in eine von zwei Kategorien. Diejenigen, die aus dem Hirngewebe stammen, werden als Primärtumoren bezeichnet und können gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein. Wenn sich ein Tumor im Gehirn in Gegenwart eines bestehenden Krebses in einem anderen Teil des Körpers bildet, wird davon ausgegangen, dass er vom ursprünglichen Krebs metastasiert hat und zu einem sekundären Gehirnneoplasma wird und bösartig ist.

Es gibt keine bekannte Ursache für die abnormale Zellentwicklung, die mit der Bildung eines primären Hirntumors verbunden ist. Im Allgemeinen kann sich ein primäres Neoplasma innerhalb des eigentlichen Hirngewebes oder seiner unterstützenden Gewebe wie der Hirnhäute bilden. Organe in der unmittelbaren Umgebung, einschließlich der Zirbeldrüse und der Hypophyse, können auch die anfängliche Entwicklung eines primären Hirntumors beherbergen. Als seltene Erkrankung wird ein primärer Hirntumor im Allgemeinen nach seiner Zellzusammensetzung benannt, wie zum Beispiel Meningeom oder Pineoblastom.

Obwohl von den meisten sekundären Neoplasmen bekannt ist, dass sie ihrer Natur nach metastasieren, können sich einige in Gegenwart eines nicht diagnostizierten Krebses bilden. Bei den meisten Menschen kommt es aufgrund einer aggressiven, bestehenden Malignität wie Dickdarm-, Brust- oder Lungenkrebs zu einer neoplastischen Bildung. Es gibt einige Fälle, in denen das Vorhandensein eines Hirntumors auf die Existenz einer Krebserkrankung hinweisen kann, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht diagnostiziert wurde.

Im Allgemeinen entwickeln Personen mit einem Hirntumor eine sensorische Dysfunktion. Seh-, Hör- und Sprachstörungen sind häufige Anzeichen für das Vorliegen eines Hirntumors. Bei manchen Menschen können psychische Probleme auftreten, die sich als unberechenbare Stimmungen oder Persönlichkeitsveränderungen darstellen. Ein allmähliches Einsetzen von paralytischen Empfindungen in den Gliedmaßen oder Krampfanfällen kann sich auch entwickeln, wenn der Tumor reift. Zusätzliche Anzeichen einer Hirnneubildung können eine beeinträchtigte Wahrnehmung, chronische Übelkeit und Erbrechen sowie anhaltende Kopfschmerzen sein.

Nach einem Erstgespräch und einer körperlichen Untersuchung wird eine Person in der Regel zu weiteren diagnostischen Tests überwiesen. Personen können sich einer Reihe von bildgebenden Tests unterziehen, die häufig Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Computertomographie (CT) umfassen. Obwohl sich ein Großteil der bildgebenden Tests auf den Kopf-Hals-Bereich konzentriert, kann eine Bewertung des restlichen Körpers durchgeführt werden, um auf Anomalien zu prüfen, die auf Malignität hinweisen. Eine neurologische Untersuchung, bei der die Präsentation der sensorischen und motorischen Fähigkeiten des Individuums beurteilt wird, ist in der Regel Standard. Zusätzlich kann eine Biopsie mit einer stereotaktischen Nadel entnommen werden, um eine Probe des Neoplasmas und des umgebenden Gewebes zur weiteren Analyse zu erhalten.

Die Behandlung eines Hirntumors hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Lage und Größe des Tumors. Der erste Schritt eines jeden Behandlungsansatzes ist häufig die chirurgische Entfernung des abnormalen Wachstums. Wenn der Tumor operabel ist, das heißt, er befindet sich in einem Bereich des Gehirns, der für die Exzision förderlich ist, wird er zusammen mit einem Teil des umgebenden Gewebes entfernt, das zur weiteren Laboranalyse geschickt werden kann. Wenn der Tumor inoperabel ist und eine Exzision zu riskant wäre, können andere Behandlungsmöglichkeiten verfolgt werden.

Chemo- und Strahlentherapien werden im Allgemeinen verabreicht, um jegliche verbleibende Malignität, wie beispielsweise einen verbleibenden Teil des Tumors, zu bekämpfen und zu beseitigen. Die Verabreichung einer Chemotherapie kann entweder oral oder intravenös erfolgen und beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um vorhandene Krebszellen zu eliminieren. Bei Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, treten im Allgemeinen Nebenwirkungen auf, die Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit umfassen können. Bei der Strahlentherapie werden hochkonzentrierte Energiewellen verwendet, um Krebszellen zu zerstören. Bei Anwendung zur Behandlung eines Hirntumors hängen die mit der Strahlentherapie verbundenen Nebenwirkungen von der Anwendungsmethode ab und können Müdigkeit und Entzündungen an der Verabreichungsstelle umfassen.
Zusätzliche Behandlungsoptionen können der Einsatz von Radiochirurgie und krebsspezifischer medikamentöser Therapie sein. Trotz ihres Spitznamens ist die Radiochirurgie keine Operation, sondern eine medikamentöse Therapie mit einmaliger Anwendung. Im Gegensatz zur herkömmlichen Strahlentherapie wird bei der Radiochirurgie eine stärker konzentrierte Strahlendosis verwendet, die zu ausgeprägter Müdigkeit und Übelkeit führen kann. Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Verabreichung zusätzlicher Medikamente, ähnlich denen, die während einer Chemotherapie verwendet werden, die darauf abzielen, verbleibende Krebszellen anzugreifen und zu eliminieren.