Polypen, sowohl bösartige als auch gutartige, sind Zellhaufen, die auf den Schleimhäuten des Körpers wachsen. Am häufigsten treten sie in den Nebenhöhlen und der Nase sowie im Magen auf. Die Blase und die Gebärmutter sind ebenfalls häufige Orte; Am häufigsten treten sie jedoch im Dickdarm auf. Es ist möglich, Polypen in anderen Schleimhautbereichen wie dem Dünndarm oder dem Gebärmutterhals zu finden, aber dies ist weniger wahrscheinlich. Ein bösartiger oder krebsartiger Polyp beginnt oft gutartig und verändert sich im Laufe der Zeit.
Dickdarmpolypen treten häufig mit wenigen oder keinen Symptomen auf, bis die Krankheit ernsthaft fortgeschritten ist. Aus diesem Grund sind regelmäßige Untersuchungen inklusive Koloskopien für alle über 50 Jahre wichtig. Neben älteren Erwachsenen weisen Raucher, Menschen mit gewohnheitsmäßigem Alkoholkonsum sowie Menschen, die viele Fettkalorien und wenig Ballaststoffe zu sich nehmen, häufiger Polypen auf . Übergewichtige Personen haben ein erhöhtes Risiko, ebenso wie Personen mit afroamerikanischer oder aschkenasischer Abstammung. Jeder mit einer familiären Vorgeschichte von Krebs, insbesondere Dickdarmkrebs, der ebenfalls zu einer der oben genannten Gruppen gehört, hat ein erhöhtes Risiko und sollte regelmäßig auf Krebspolypen-Screenings achten.
Es gibt verschiedene Arten von Polypen. Die erste Unterscheidung betrifft die Anheftung des Polypen. Einige wachsen aus der Schleimhautoberfläche über einen dünnen Stiel; das sind gestielte Polypen. Andere erscheinen direkt an der Oberfläche ohne den Verbindungsstiel; das sind sessile Polypen. Eine große, sitzende Wucherung entwickelt sich mit erheblich größerer Wahrscheinlichkeit zu einem krebsartigen Polypen als eine kleine, hängende.
Andere Unterschiede zwischen den Typen von Dickdarmpolypen sind adenomatöse, entzündliche und hyperplastische. Adenomatöse Polypen sind die häufigsten und machen mehr als 60 % aller Polypen aus. Die meisten werden nicht wirklich krebserregend; Da jedoch fast zwei Drittel aller Polypen in diese Kategorie fallen, sind statistisch gesehen die meisten der tatsächlich krebsartigen Polypen adenomatös.
Entzündliche Polypen treten am häufigsten als Folge einer Colitis ulcerosa oder bei Patienten mit Morbus Crohn auf. Diese beiden Bedingungen erhöhen das Darmkrebsrisiko; Es sollte jedoch beachtet werden, dass entzündliche Polypen am wenigsten krebsartig sind. Dennoch sollte jeder, der Anfälle von Reizdarmsyndrom, Kolitis oder anderen Darmerkrankungen erlebt hat, regelmäßig untersucht werden. Die große Mehrheit des Rests fällt in die Kategorie der hyperplastischen Polypen. Sie sind am wahrscheinlichsten im absteigenden Dickdarm und im Rektum zu finden. Sie sind fast immer gutartig und bleiben es.
Während ein krebsartiger Polyp häufig keine Symptome verursacht, sollten Personen in Hochrisikogruppen mit den Symptomen vertraut sein, die auftreten können. Ein Symptom ist blutiger Stuhl, der rote, blutige Streifen enthalten oder schwarz aussehen und teerig sein kann. Rektale Blutungen, ein weiteres Symptom, können sich als roter Blutfleck oder Streifen auf Toilettenpapier manifestieren; Dies ist jedoch auch ein sehr häufiges Symptom von Hämorrhoiden oder Analrissen. Regelmäßig dünner und bandförmiger Stuhlgang kann auf das Vorhandensein von Dickdarmkrebs hinweisen. Obwohl Schmerzen nicht stark mit einem krebsartigen Polypen in Verbindung gebracht werden, kann eine bösartige Masse, die den Darm verstopft, zu Übelkeit und manchmal Erbrechen und Bauchkrämpfen führen.