Was ist ein Lungenshunt?

Pulmonaler Shunt ist ein Atemproblem, bei dem kein Gasaustausch in der Lunge stattfindet, was zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut führt. Dies kann für den Patienten zu Problemen führen, da ein Sauerstoffmangel Organe und Gewebe schädigt. Am häufigsten erleben Patienten einen Lungenshunt als Symptom eines größeren Atemproblems. Um es zu behandeln, müssen Ärzte die Ursachen des Problems feststellen und sie behandeln, um den Blutsauerstoffspiegel zu erhöhen.

Bei Patienten mit Lungenshunt kann das Blut erfolgreich in die Lunge gelangen und die Alveolen, die winzigen Luftsäcke in der Lunge, werden vollständig durchblutet. Beim normalen Gasaustauschprozess, bei dem Kohlendioxid das Blut verlässt und Sauerstoff es ersetzt, gelangt Sauerstoff jedoch nicht in das Blut. Infolgedessen strömt Blut durch die Lungenarterie, nimmt keinen Sauerstoff auf und tritt in die Lungenvene ein, um zum Herzen zurückzukehren. Das Herz pumpt das Blut durch den Körper, aber es transportiert nicht genug Sauerstoff und das Gewebe des Patienten beginnt eine Hypoxie zu erfahren.

Ärzte können den Schweregrad des Problems bestimmen, indem sie den Shunt-Anteil berechnen, eine Reflexion von viel Blut, das das Herz ohne Sauerstoff pumpt. Normalerweise ist nur ein Teil der Lunge beteiligt und das Blut nimmt Sauerstoff aus anderen Alveolen auf, was den Zellen etwas zur Verfügung stellt, aber nicht genug, damit der Patient gesund ist. Es ist normal, dass ein kleiner Prozentsatz des Blutes keinen Sauerstoff enthält, normalerweise etwa fünf Prozent, aber eine niedrige Sauerstoffsättigung kann sehr gefährlich sein.

Eine häufige Ursache für einen Lungenshunt ist ein Lungenödem, bei dem Flüssigkeit in und um die Lunge auftritt und den Gasaustausch stört. Dieses Problem tritt häufig während einer Herzinsuffizienz auf, wenn das Herz das Blut nicht effektiv zirkulieren kann und die Patienten sehr krank werden können. Schwere Lungenentzündung und Bronchitis können auch einen Lungenshunt verursachen, indem die Lunge mit Flüssigkeiten wie Schleim gefüllt wird.

Wenn die Sauerstoffsättigung eines Patienten niedrig ist, kann ein Arzt entscheiden, den Patienten mit zusätzlichem Sauerstoff zu versorgen, was die Chance auf einen erfolgreichen Gasaustausch erhöht. Ärzte können auch andere Maßnahmen ergreifen, wie Medikamente, Verfahren zur Entfernung von Flüssigkeit aus der Lunge und die Behandlung einer zugrunde liegenden Herzinsuffizienz und verwandter Erkrankungen. Wenn der Patient keine Behandlung erhält, besteht die Möglichkeit des Todes, da die Organe aufgrund von Hypoxie zu versagen beginnen und die Patienten aufgrund ihrer Krankheit anfälliger für Infektionen und andere Komplikationen sind.