Was ist ein medikamentöser Stent?

Ein arzneimittelfreisetzender oder arzneimittelhaltiger Stent ist ein kleiner Schlauch oder eine Leitung, die mit verschiedenen Medikamenten beschichtet ist und hauptsächlich bei Herzverfahren verwendet wird, um ein Blutgefäß offen zu halten. Diese Geräte wurden erstmals Anfang der 2000er Jahre erfolgreich getestet und sind mittlerweile in einer Reihe auf dem Markt erhältlich. Der Zweck der Beschichtung des Stents mit Medikamenten besteht darin, dass diese in die Arterie freigesetzt werden, wodurch die Bildung von Narbengewebe verhindert wird, was wiederum eine Verstopfung des Stents verhindert. Seit seiner Einführung ist der arzneimittelhaltige Stent umstritten, da er statistisch eher die Blutgerinnung fördert und das Schlaganfallrisiko erhöht. Aufgrund dieser Risiken werden bei der Verwendung dieser Stents besondere medizinische Richtlinien befolgt.

Eines der potenziellen Risiken eines Bare-Metal-Stents besteht darin, dass er die Blutgefäße reizen und zur Bildung von Narbengewebe führen kann. Dies führt zu einer sogenannten Stent-Restenose oder -Verengung und kann dazu führen, dass der Stent ersetzt oder andere medizinische Maßnahmen ergriffen werden müssen, um das Blutgefäß zu reparieren und offen zu halten. Der arzneimittelhaltige Stent wurde zuerst als Lösung dieses Problems gefeiert, da er dazu neigte, das Restenoserisiko erheblich zu senken, indem er die Bildung von Narbengewebe hemmte. Zu diesem Zweck werden spezielle Medikamente verwendet, die den Stent eluieren oder aus ihm freisetzen, darunter Sirolimus und Paclitaxel. Weitere Medikamente werden als potenziell vorteilhaft für die Beschichtung von Stents untersucht, wobei ein besonderes Interesse an biologisch abbaubaren Beschichtungen besteht.

Zahlreiche Forschungsstudien haben bewiesen, dass medikamentöse Stent-Typen wirksamer sind als nicht-medikamentöse, wenn es darum geht, Stent-Restenose zu verhindern. Mitte des ersten Jahrzehnts der 2000er Jahre gab es auch Beweise dafür, dass medikamentenfreisetzende Stents Menschen einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel aussetzten. Obwohl es Patienten mit medikamentösen Stents im Verlauf der Stent-Verwendung besser zu gehen schien, war das statistisch signifikante Risiko für die Bildung von Thromben bei Benutzern der medikamentösen Stent-Gruppe höher. Eine Zeitlang löste diese Nachricht in der Stent-produzierenden Industrie Panik aus. Weitere Studien schlugen einen Weg vor, dieses Problem anzugehen und arzneimittelhaltige Stents als praktikable Wahl für Patienten zu behalten.

Angesichts des bekannten erhöhten Risikos für Blutgerinnsel, wenn ein medikamentöser Stent verwendet wird, ist es jetzt Standard, eine Therapie durchzuführen, die dazu beiträgt, dass das Blut ein halbes Jahr bis 12 Monate oder länger nicht gerinnen kann. Üblicherweise wird das Medikament Plavix® (Clopidogrel) verwendet, und es kann in Verbindung mit Aspirin verwendet werden. Die Therapie wird in der Regel unmittelbar nach der Stentimplantation begonnen. Sein Hauptnachteil können Kosten sein, insbesondere da Menschen, die Stents erhalten, wahrscheinlich über 65 Jahre alt sind und möglicherweise nur einen begrenzten Versicherungsschutz für verschreibungspflichtige Medikamente haben.