Was ist ein Mikroalbumin-Test?

Ein Mikroalbumin-Test ist ein diagnostisches Instrument zur Beurteilung der Nierenfunktion. Der Test misst den Proteinspiegel im Urin und wird im Allgemeinen in Fällen verabreicht, in denen bekannt ist, dass die Person Bluthochdruck oder Diabetes hat. Da keine individuellen vorbereitenden Maßnahmen erforderlich sind, wird ein Mikroalbumin-Test häufig als Screening-Tool zur Diagnose von Mikroalbuminurie verwendet, einer Erkrankung, die durch erhöhte Albuminspiegel gekennzeichnet ist, die bei Vorliegen einer Nierenschädigung auftritt.

Die normale Nierenfunktion beinhaltet das Filtern und Ausspülen von Abfallstoffen aus dem Körper in Form von Urin. Wenn die Nieren einer Person richtig funktionieren, enthält ihr Blut ein Protein, das als Albumin bekannt ist. Bei einem fehlerhaften Filtersystem kann Albumin in den Urin sickern und als Abfall ausgestoßen werden. Das Vorliegen bestimmter Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes kann das Nierenfiltersystem schädigen und zur Entwicklung von Mikroalbuminurie und Nierenerkrankungen beitragen. Die als fortschreitende Erkrankung angesehene Nierenerkrankung erfordert eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung, um das Risiko für Komplikationen und letztendlich ein Nierenversagen zu minimieren.

Vor einem Mikroalbumintest werden die Personen in der Regel über die Durchführung des Tests informiert und erhalten die notwendigen Anweisungen. Die Interpretation der Testergebnisse ist in der Anwendung im Allgemeinen einheitlich, obwohl es bei einer möglichen Probenkontamination und den Laborstandards zu Abweichungen kommen kann. Weitere Faktoren, die die Testergebnisse beeinflussen können, sind die Einnahme bestimmter Medikamente, die Menstruation und instabile Glukosewerte.

Bei anormalen Ergebnissen sind erhöhte Albuminproteinspiegel vorhanden, die auf eine eingeschränkte Nierenfunktion hindeuten. In den meisten Fällen führen abnormale Ergebnisse zu zusätzlichen Tests über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten. Eine Zusammenstellung zusätzlicher Testergebnisse kann dann als Ganzes ausgewertet werden, um das Ausmaß der Nierenschädigung zu bestimmen. Bei Vorliegen einer bestätigten Nierenfunktionsstörung können Bluttests durchgeführt werden, um den Kreatininspiegel zu bestimmen. Der Kreatininspiegel wird oft analysiert, um eine zusätzliche Perspektive der Nierenfunktion einer Person zu bieten, um die Ergebnisse der Mikroalbumintests weiter zu überprüfen.

Die Verabreichung eines Mikroalbumin-Tests, auch Mikroalbumin-Urintest genannt, erfolgt oft über einen festgelegten Zeitraum. Bei der Urinsammlung, die zu Hause stattfindet, wird im Allgemeinen ein einzelner Behälter verwendet, der mit allen erforderlichen Informationen gekennzeichnet ist, einschließlich des Datums der Testverabreichung und der Uhrzeit jeder Probenentnahme. Bei der Durchführung in einer medizinischen Umgebung, wie einer Klinik oder Arztpraxis, wird eine einzelne Probe während einer so genannten sauberen Mittelstrahlurinsammlung gewonnen.

Bei einer zeitgesteuerten Sammlung, die in der Regel über einen Zeitraum von 24 Stunden erfolgt, kann ein Mikroalbumin-Urintest zu Hause durchgeführt werden. Der Zeitpunkt für die 24-Stunden-Urinsammlung beginnt im Allgemeinen mit dem ersten Wasserlassen der Person am Morgen, wenn sie oder sie für den Tag aufwacht. Die Probenentnahme beginnt mit dem zweiten Wasserlassen und wird mit jeder Blasenentleerung für die verbleibenden 24 Stunden fortgesetzt. Dieser Ansatz zum Testen von Mikroalbumin, der als zeitgesteuerte Sammlung bekannt ist, erfordert, dass die erhaltenen Proben gekühlt bleiben, bis die endgültige Probe entnommen wird. Um eine Kontamination zu vermeiden, werden die Personen angewiesen, für jede Probenentnahme einen sauberen Behälter zu verwenden, den Umgang mit dem Inneren des Behälters zu vermeiden und den gesammelten Urin nicht durch Fremdstoffe oder Materialien zu verunreinigen.

Die häufigste Verabreichung eines Mikroalbumintests erfolgt in einer medizinischen Umgebung und beinhaltet eine einzelne Sammlung von weniger als 89 ml Urin. Einzelpersonen werden normalerweise strenge Anweisungen gegeben, um eine Kontamination der Probe zu vermeiden, einschließlich des Händewaschens vor der Handhabung des Sammelbehälters und des Vermeidens, dass der Behälter mit fremden Substanzen oder Materialien in Kontakt kommt oder diese enthält. Während des Midstreams gesammelt, wird die Probe im Allgemeinen mit einem Deckel gesichert, um eine Kontamination nach der Sammlung zu vermeiden. Die erhaltene Probe wird dann zur Laboranalyse geschickt.