Ein Spinalabszess ist eine mit Eiter gefüllte Zyste oder Läsion, die sich im Weichgewebe um das Rückenmark herum entwickelt. Die meisten Abszesse werden im unteren oder mittleren Rückenbereich durch infektiöse Bakterien gebildet, die sich in der Region ansammeln. Viele verschiedene Arten von Bakterien können Infektionen verursachen, und ein Abszess der Wirbelsäule kann sich entwickeln, nachdem Krankheitserreger in eine Wunde am Rücken eingedrungen sind oder sich von einem anderen Körperteil über das Blut auf die Wirbelsäule ausbreiten. Schmerzen, Schwellungen, Fieber und Schüttelfrost sind häufig, und schwerwiegendere Symptome von Lähmung und Schwäche können auftreten, wenn ein Abszess das Rückenmark komprimiert. Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente können in der Regel die Symptome lindern, obwohl ein fortgeschrittener Abszess möglicherweise operativ entfernt werden muss.
Persistierende Staphylokokkenstämme sind die häufigste bakterielle Ursache eines Spinalabszesses, obwohl mehrere andere Krankheitserreger beteiligt sein können. Eine Infektion kann durch einen Gewebebruch infolge einer traumatischen Verletzung oder einer nicht verheilten Operationswunde in den Raum um das Rückenmark gelangen. Gelegentlich gelangen Bakterien von einer anderen Infektionsstelle wie dem Rachen oder der Lunge in die Wirbelsäule.
Die ersten Symptome eines Spinalabszesses können sich verschlimmernde Rückenschmerzen, Druckempfindlichkeit und Schwellungen in der Wirbelsäule sowie grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit umfassen. Manche Menschen haben auch Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Wenn eine Zyste groß genug wird, um Druck auf das Rückenmark auszuüben, kann eine Person das Gefühl und die motorische Bewegungsfähigkeit in den Beinen, Armen oder an anderen Stellen des Körpers verlieren. Ohne Behandlung kann ein Spinalabszess zu schweren Lähmungen führen.
Ein Arzt kann normalerweise einen Spinalabszess diagnostizieren, indem er die Symptome überprüft und den Abschnitt des geschwollenen Rückengewebes fühlt. Er oder sie kann entscheiden, Computertomographie-Scans und Röntgenaufnahmen durchzuführen, um zu bestätigen, dass ein Abszess besteht und andere Probleme wie Tumore, Knochendeformitäten und Bandscheibenvorfälle auszuschließen. Eine Blut- oder Liquorprobe kann entnommen und in einem Labor kultiviert werden, um die Art der Bakterien zu bestimmen, die für die Symptome verantwortlich sind.
Behandlungsmöglichkeiten können besprochen werden, nachdem die Diagnose bestätigt wurde. Patienten mit relativ kleinen Abszessen ohne Schwäche- oder Taubheitssymptome können in der Regel ambulant mit oralen Antibiotika behandelt werden. Leichte Schmerzen und Entzündungen können durch spinale Kortikosteroid-Injektionen gelindert werden. Die meisten kleinen Abszesse und begleitenden Infektionen werden in vier bis sechs Wochen behoben.
Wenn eine Rückenmarkskompression vorliegt, wird ein Patient normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert und eine sofortige Operation geplant. Ein Spezialist führt eine Nadelaspiration durch, um Eiter aus dem Rückenmarksabszess zu entfernen und die Rückenmarkspannung zu lindern. In seltenen Fällen sind zusätzliche Operationen erforderlich, um beschädigtes Gewebe zu reparieren und Wirbel neu auszurichten. Die Genesung kann je nach Art der Operation mehrere Wochen oder Monate dauern, aber die meisten Patienten erholen sich schließlich ohne anhaltende Bewegungsprobleme.