Gabapentin ist ein krampflösendes Medikament, das typischerweise bei Anfällen verschrieben wird und sich bei der Verringerung der Migränehäufigkeit als wirksam erwiesen hat. Der Erfolg bei der Anwendung von Gabapentin bei Migräne hängt von der Befolgung der Dosierungsanweisungen, der Vermeidung möglicher Wechselwirkungen und dem Umgang mit möglichen Nebenwirkungen ab. Die Wirksamkeit wird aufgrund der einzigartigen Körperchemie letztendlich von Person zu Person variieren, und das Behandlungsschema kann einige Anpassungen erfordern.
Eine Studie der Houston Headache Clinic aus dem Jahr 2001 ergab, dass die Verschreibung von Gabapentin gegen Migräne an Teilnehmer über einen Zeitraum von 12 Wochen zu einer allgemeinen Verringerung der Migränehäufigkeit führte. Die Dosierung während des Tests begann bei 300 Milligramm (mg) und stieg auf 2400 Milligramm (mg) an. Die Studienwerte sollten jedoch nicht als persönlicher Dosierungsleitfaden verwendet werden, da die richtige Anfangsdosis für einen Patienten in Zusammenarbeit mit einem Arzt festgelegt werden sollte. Diese Off-Label-Anwendung von Gabapentin muss von einem Arzt sorgfältig kalibriert und überwacht werden.
Die gängigsten Darreichungsformen von Gabapentin sind Kapseln, Tabletten und Retardtabletten. Kapseln und Tabletten werden normalerweise dreimal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen, während die Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung normalerweise einmal täglich eingenommen werden. Nehmen Sie das Medikament am besten mit einem vollen Glas Wasser ein, um die Verdauung zu unterstützen.
Bei der Einnahme von Gabapentin gegen Migräne bestehen potenzielle Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Patienten sollten den Arzt informieren, wenn sie gleichzeitig Hydrocodon, Naproxen oder andere Medikamente einnehmen, die als Nebenwirkung Schwindel verursachen können. Antazida sollten nur mindestens zwei Stunden vor oder nach einer Gabapentin-Dosis eingenommen werden. Bei Patienten, die einer Operation bedürfen oder schwanger geworden sind, kann der Arzt die Behandlung abbrechen.
Eine Reihe von Teilnehmern der Houston-Studie brachen aufgrund des Auftretens einiger der typischen Nebenwirkungen von Gabapentin bei Migräne ab, darunter Schläfrigkeit, Schwindel und Schlafstörungen. Zu den schwerwiegenden möglichen Nebenwirkungen dieses Medikaments gehören Selbstmordgedanken, manisches Verhalten und Krampfanfälle. Die Dosierung kann geändert oder beendet werden, wenn schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten oder geringfügige Auswirkungen anhalten.
Die wirksamste Behandlung von Migräne hängt letztendlich von der Körperchemie des Patienten ab. Wenn Gabapentin gegen Migräne nicht wirksam ist, kann der Arzt zuerst versuchen, die Dosierung zu ändern. Anhaltendes Versagen führt oft zu einer Umstellung auf eine andere Art von Medikamenten. Es ist auch möglich, dass Gabapentin gleichzeitig mit einer anderen Migränebehandlung wie Medikamenten gegen Übelkeit, Opiaten oder Triptanen verschrieben wird.