Eine antepartale Blutung ist eine vaginale Blutung, die während der späteren Schwangerschaft bis zur Geburt auftritt. Sie wird häufig durch Schwierigkeiten bei der Befestigung der Plazenta an der Gebärmutter verursacht, die zu Geweberissen oder -rupturen führen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann es schmerzlos sein oder von Schmerzen und Beschwerden begleitet werden. Wie ähnliche geburtshilfliche Komplikationen wird eine antepartale Blutung mit Vorsicht behandelt, indem Ultraschall durchgeführt und die Mutter zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert wird. Bei längerer Blutung können Bluttransfusionen durchgeführt werden.
Geburtshilfliche Blutungen sind eine relativ häufige Komplikation einer Schwangerschaft. Vorgeburtliche Blutungen können auf vaginale Blutungen hinweisen, die später in der Schwangerschaft, nach der 24. Schwangerschaftswoche, auftreten. Ungefähr 30 % der Müttersterblichkeit in der Schwangerschaft sind auf eine antepartale Blutung zurückzuführen, daher wird schwangeren Frauen mit Blutungen während der späten Schwangerschaft zur Sicherheit eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist wichtig, denn wenn der Blutdruck sinkt und erneut Blutungen auftreten, ist manchmal eine Transfusion erforderlich, um die Mutter stabil zu halten. Selbst mäßige Blutungen können unbehandelt für den Fötus tödlich sein.
Placenta praevia ist eine häufige Ursache für antepartale Blutungen. Wie die meisten Blutungen im zweiten und dritten Trimester tritt sie häufiger bei Frauen auf, die Mehrlingsschwangerschaften und/oder Kaiserschnitte hatten. In diesem Zustand bedeckt die Plazenta das untere Segment der Gebärmutter falsch oder reißt davon ab und blockiert den Gebärmutterhals. Dies führt zu vaginalen Blutungen und behindert den normalen Weg des Fötus zum Geburtskanal, was einen Kaiserschnitt erforderlich macht. Ziel der medizinischen Behandlung ist es, die Situation bis 36-37 Wochen stabil zu halten, wenn eine chirurgische Entbindung möglich ist.
Die Plazenta accreta induziert eine vaginale Blutung durch eine Komplikation, bei der die Plazenta tief in die Gebärmutterwand eindringt. Vorerkrankungen der Plazenta praevia und des Kaiserschnitts erhöhen das Risiko einer Plazenta accreta, ebenso wie das Rauchen von Zigaretten. Die Entfernung der Plazenta ist sehr schwierig und kann die Gebärmutter reißen, was zu einer sofortigen und schnellen Blutung führt. Eine erfolgreiche Behandlung konzentriert sich auf die Minimierung von Komplikationen für Mutter und Fötus durch die Planung eines Kaiserschnitts, der oft von einer Hysterektomie begleitet wird.
Ein vorzeitiges Abreißen der Plazenta von der Gebärmutter ist eine seltenere Ursache einer antepartalen Blutung. Manchmal treten vaginale Blutungen spät in der Schwangerschaft aus anderen Quellen als der Gebärmutter oder der Plazenta auf, wie z. B. einer Verletzung des Gebärmutterhalses. Zu Beginn der Wehen kommt es relativ häufig zu vaginalen Blutungen. Es gibt keine Möglichkeit, Plazenta accreta oder Placenta praevia direkt zu verhindern, aber ihre Risikofaktoren wie Rauchen und Gebärmutternarben können reduziert werden. Die sofortige Behandlung von Anämie, Hypovolämie und damit verbundenen Komplikationen von Blutungen reduziert das Mortalitätsrisiko erheblich.