Dysarthrie ist die Bezeichnung für eine Erkrankung, die durch Sprachstörungen gekennzeichnet ist, deren Ursprung als Störung des Nervensystems gilt. Daher wird der Zustand normalerweise von einer schlechten Kontrolle der Muskeln im Gesicht und Hals aufgrund einer Funktionsstörung verschiedener Hirn- und Gesichtsnerven begleitet. Dysarthrie kann auch eine Reihe von sekundären Systemen betreffen, die mit Sprache und Artikulation zusammenhängen, wie zum Beispiel das Atmungssystem. Die Auswirkungen dieser Störungen erzeugen typischerweise Sprache, die mühsam ist und der es an normaler Tonhöhe und Intonation fehlt.
Es gibt viele Faktoren, die zu einer Dysarthrie führen können. Traumatische Hirnverletzungen, Schlaganfälle oder Hirntumore schädigen oft Motoneuronen, die dafür verantwortlich sind, Signale aus verschiedenen Teilen des Gehirns und des Hirnstamms zu koordinieren, um Muskelbewegungen präzise auszuführen. Dysarthrie kann auch aus verschiedenen neurodegenerativen Erkrankungen resultieren, wie beispielsweise der Huntington-Krankheit, der Zerebralparese, der Multiplen Sklerose oder der Parkinson-Krankheit. Da dies der Fall ist, sollte jedes plötzliche Auftreten von Sprachstörungen unverzüglich untersucht werden.
Die Beurteilung der Dysarthrie erfolgt anhand der beobachteten Symptome, die es dem Kliniker ermöglichen, den Zustand zu kategorisieren. Die untersuchten allgemeinen Sprachqualitäten sind Artikulation, Resonanz, Phonation und Prosodie (Rhythmus und Metrum), wobei jeder Bereich je nach Ort und Ausmaß der Neuronenschädigung unterschiedlich beeinflusst wird. Spastische Dysarthrie ist beispielsweise mit einer Nervenschädigung entlang der Pyramidenbahn verbunden, während ataktische Dysarthrie durch eine Kleinhirndysfunktion verursacht wird. Eine schlaffe Dysarthrie ist mit einer Schädigung der Hirnnerven verbunden, und eine hyperkinetische Dysarthrie ist mit der Bildung von Läsionen der Basalganglien verbunden. Hypokinetische Dysarthrie hingegen ist das Ergebnis von Läsionen entlang der Substantia nigra, einer spezifischen Folge der Parkinson-Krankheit.
Die Dysarthrie-Behandlung wird in erster Linie von einem Logopäden durchgeführt, der den Patienten mit einer Vielzahl von Übungen beschäftigt, um die Aussprache und Stimmbeugung zu verbessern. Eines der wichtigsten Ziele ist es, die Sprechgeschwindigkeit zu verlangsamen, um besser verstanden zu werden. Die Schrittsprache kann mit Hilfe eines Metronoms geübt werden, das den Patienten anweist, eine Silbe nach der anderen synchron mit dem tickenden Geräusch des Instruments auszusprechen. Einige Logopäden verwenden Schrittmacherbretter oder Gradierstäbe, die erfordern, dass der Patient jedes Mal, wenn eine Silbe gesprochen wird, ein bestimmtes Ziel antippt oder berührt.
Es können auch eine Reihe von Kompensationstechniken untersucht werden. Zum Beispiel können Patienten, die Schwierigkeiten haben, ein hartes „t“ oder „d“ zu erzeugen, dazu ermutigt werden, das Geräusch zu erzeugen, indem das flache Zungenblatt statt der Spitze auf die Zähne trifft. Einige Patienten müssen möglicherweise die Aussprache von Konsonanten überbetonen, während andere sich der Tendenz bewusst werden müssen, plötzlich in laute Sprache auszubrechen. Zusätzliche therapeutische Techniken beinhalten Rollenspielübungen und Spiegelungsübungen, gefolgt von der gleichen Reaktion durch den Therapeuten, jedoch ohne visuelle oder akustische Hinweise.
Die Sprachtherapie verbessert in der Regel die allgemeine Sprache bei den meisten Patienten. In schweren Fällen kann es jedoch erforderlich sein, alternative Kommunikationsmethoden wie die Gebärdensprache zu verwenden. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff helfen, wie zum Beispiel eine Modifikation des Rachenlappens. Darüber hinaus sind prothetische Geräte erhältlich, einschließlich Obturator- und Sprechkolbenimplantate, oder nicht-invasive Geräte, die Sprache entweder synthetisieren oder digitalisieren.