Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) ist der klinische Begriff für eine Gruppe von Störungen, die auftreten können, wenn ein Fötus im Mutterleib Alkohol ausgesetzt ist. Frauen, die während der Schwangerschaft Alkohol konsumieren, setzen ihr ungeborenes Kind einem Risiko für FASD-bedingte bleibende Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen aus. Es gibt keine Heilung für jede Form der fetalen Alkoholspektrumstörung.
Ein Fötus ist im Mutterleib nicht in der Lage, Substanzen mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Mutter zu verstoffwechseln. Die Auswirkungen des Alkoholkonsums einer Mutter können die Entwicklung des Fötus bereits im ersten Trimester beeinträchtigen. Obwohl jeder Alkoholkonsum einen Fötus einem Risiko für eine fetale Alkoholspektrumstörung aussetzen kann, steigt die Wahrscheinlichkeit für alkoholbedingte Geburtsfehler mit dem Alkoholkonsum der Mutter.
Eine Diagnose jeglicher Klassifikation einer fetalen Alkoholspektrumstörung darf erst nach der Geburt des Kindes gestellt werden. Frauen, die während der Schwangerschaft trinken, werden ermutigt, ihren Alkoholkonsum offen zu legen, damit ihr Geburtshelfer das Risiko des Fötus für FASD beurteilen kann. Nach der Geburt des Kindes kann das Wissen über den Alkoholkonsum der Mutter auch für den Kinderarzt des Kindes wertvoll sein, der eventuelle alkoholbedingte Probleme erkennen kann, die während der Entwicklung des Kindes auftreten können. Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto besser.
Die fetale Alkoholspektrumstörung umfasst drei verschiedene Diagnosen. Das fetale Alkoholsyndrom (FAS) beeinflusst die gesamte Entwicklung eines Kindes. Kinder mit dieser Diagnose zeigen eine beeinträchtigte geistige, körperliche und emotionale Entwicklung und lebenslange Probleme, die eine besondere unterstützende Betreuung erfordern. Eine Diagnose von alkoholbedingten Geburtsfehlern (ARBD) ist im Allgemeinen Kindern vorbehalten, die sich mit körperlichen Missbildungen vorstellen. Bei Kindern kann eine alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörung (ARND) diagnostiziert werden, wenn sie hauptsächlich Verhaltensprobleme und eine geistige Behinderung haben, einschließlich einer ausgeprägten Lernbehinderung.
Kinder, die mit einer Diagnose geboren werden, die unter die Klassifikation der fetalen Alkoholspektrumstörung fällt, zeigen je nach Schwere ihrer Erkrankung eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen. Personen mit FASD weisen im Allgemeinen charakteristische körperliche Merkmale und Gelenkdeformitäten auf. Die meisten zeigen ein gewisses Maß an sensorischer Beeinträchtigung, die ihr Sehvermögen, ihr Hörvermögen und/oder ihre Sprache beeinträchtigt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder mit FASD oder partiellem fetalem Alkoholsyndrom eine beeinträchtigte Koordination, Entwicklung sowie Lern- und Verhaltensprobleme aufweisen. Viele Kinder, die mit einem fetalen Alkoholsyndrom geboren wurden, weisen eine angeborene Herzanomalie auf.
Die Behandlung für jede Diagnose einer fetalen Alkoholspektrumstörung ist bestenfalls unspezifisch. Jede Darstellung der fetalen Alkoholspektrumstörung ist anders und so sollte die Behandlung sein. Abhängig vom Ausmaß der Symptome erfordern Verhaltens- und kognitive Beeinträchtigungen im Allgemeinen einen einzigartigen Behandlungsansatz in Verbindung mit unterstützenden Therapien und Beratung sowohl für das Kind als auch für die Eltern. Physiotherapie kann für Personen mit ausgeprägten Gelenkdeformitäten empfohlen werden, um den Bewegungsumfang zu erhalten und die Flexibilität zu fördern. Kinder, die mit einem angeborenen Herzfehler geboren wurden, benötigen möglicherweise eine Korrekturoperation, um die ordnungsgemäße Herz-Kreislauf-Funktion zu fördern.