Was ist eine hintere Glaskörperabhebung?

Die hintere Glaskörperabhebung (PVD) ist eine häufige Augenerkrankung, bei der geleeartige Substanz im Auge, die als Glaskörpergel oder Glaskörper bezeichnet wird, schrumpft und sich von der Netzhaut im Augenhintergrund löst und einen oder mehrere Zwischenräume hinterlässt. In den meisten Fällen ist diese Störung nicht schwerwiegend und verursacht keinen signifikanten Verlust des Sehvermögens. Augenprobleme im Zusammenhang mit PVD treten häufig bei Personen über 65 auf.

Die Ursache der hinteren Glaskörperablösung hängt mit Veränderungen des Glaskörpers zusammen, die bei älteren Menschen auftreten. Bei jungen Menschen füllt dieses Gel typischerweise den mittleren Teil des Auges, drückt auf die Netzhaut im Augenhintergrund und hilft, sie an Ort und Stelle zu halten. Mit zunehmendem Alter ändert sich die Konsistenz des Gels und wird weniger viskos. Gleichzeitig nimmt die Masse des Gels leicht ab, so dass es den Platz, den es vorher einnahm, nicht mehr vollständig ausfüllt. Infolgedessen kann sich die Gelmasse an einer oder mehreren Stellen von der Netzhaut lösen und Räume im Augenhintergrund hinterlassen.

Bei den meisten hinteren Glaskörperabhebungen wird die Netzhaut nicht geschädigt und das Individuum behält seine normale Sehkraft. Die häufigsten Symptome einer hinteren Glaskörperablösung sind Glaskörperfloater, bei denen es sich um kleine Partikel pigmentierten Materials handelt, die sich von der Netzhaut in das Glaskörpergel abgeschieden haben. Diese Schwebekörper werden normalerweise als kleine Punkte oder Linien im Blickfeld des Patienten wahrgenommen. Sie können lästig sein, führen aber in der Regel nicht zu einer signifikanten Sehbehinderung. Die Glaskörper-Floater verschwinden in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder einigen Monaten oder werden zumindest weniger auffällig.

In einigen Fällen können schwerwiegendere Augenerkrankungen als Komplikationen einer hinteren Glaskörperablösung auftreten. Wenn sich das Glaskörpergel von der Netzhaut löst, kann es das Netzhautgewebe reißen oder sogar dazu führen, dass sich die Netzhaut selbst vom Augenhintergrund ablöst. Solche Komplikationen können, insbesondere in Verbindung mit Augenblutungen, zu schweren Augenerkrankungen und in seltenen Fällen sogar zur Erblindung führen.

Netzhautrisse können mit einer Augenlaseroperation repariert werden. Wenn eine hintere Glaskörperablösung eine Netzhautablösung verursacht hat, kann es sein, dass der Patient eine Operation benötigt, um das Glaskörpergel aus dem Auge zu entfernen und es durch Injektion einer speziellen Flüssigkeit in das Auge zu ersetzen. Diese Flüssigkeit ersetzt das Glaskörpergel und drückt die Netzhaut wieder an ihren Platz.