Was ist eine intrathekale Baclofen-Therapie?

Baclofen ist ein Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-Agonist, der zur Unterdrückung von Spastik und Heißhungerattacken von Alkohol- und Kokainabhängigen verwendet wird. Das intrathekale Abgabesystem ist eine subkutane abdominale Pumpe, die Baclofen durch einen Katheter in den Spinalkanal überträgt. Intrathekales Baclofen ermöglicht niedrigere Dosen, weniger Nebenwirkungen und eine einfachere Medikamentenwartung. Der Patient und das Pflegepersonal müssen wachsam auf Pumpenprobleme achten, die zu einer Überdosierung oder einem Entzug führen können.

Muskelerkrankungen, die durch Spastik oder unwillkürliche Muskelkrämpfe gekennzeichnet sind, können eine koordinierte Bewegung verhindern und werden oft durch eine übermäßige Freisetzung von GABA verursacht. Baclofen wirkt, um das Gleichgewicht von erregenden und hemmenden Neurotransmittern zu normalisieren, indem es die Wirkung von GABA kontrolliert und die hyperaktiven Muskeln entspannt. Es wird verschrieben, um Spastik bei Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Lou-Gehrig-Krankheit, spastischer Diplegie und Rückenmarksverletzungen zu kontrollieren, und wurde auch zur Behandlung von Alkohol- und Kokainsucht verwendet.

Baclofen kann oral verabreicht werden, aber die intrathekale Verabreichung von Baclofen in die Rückenmarksflüssigkeit scheint die wirksamste Methode zu sein, erfordert niedrigere Dosen des Arzneimittels und verursacht weniger Nebenwirkungen. Eine kleine Titanpumpe mit einer Dicke von etwa 1 cm und einem Durchmesser von 2.5 cm wird nahe der Taille direkt unter der Haut platziert. Die Pumpe verfügt über ein wiederaufladbares Reservoir, um das Medikament zu speichern, und kann so programmiert werden, dass es das Medikament in der entsprechenden Dosis freisetzt. Ein Katheter transportiert das Baclofen von der Pumpe direkt in den Spinalkanal. Die Pumpe wird alle ein bis sechs Monate in einer Arztpraxis überprüft, umprogrammiert und neu geladen, und etwa alle fünf bis sieben Jahre wird eine neue Pumpe implantiert, wenn die Batterie leer ist.

Eine intrathekale Baclofen-Behandlung wird normalerweise empfohlen, wenn Spastik die persönliche Sicherheit oder normale Aktivität eines Patienten beeinträchtigt. Dieses Arzneimittelabgabeverfahren ist ziemlich wartungsfrei, so dass es von Vorteil ist, wenn die Belastung durch Spastik und Patientenpflege für eine Pflegekraft zu groß wird. Intrathekales Baclofen kann auch versucht werden, wenn die Dosis für orales Baclofen hoch war und die Nebenwirkungen die Vorteile des Arzneimittels überstiegen.

Die Gefahren von intrathekalem Baclofen treten auf, wenn ein Katheterproblem auftritt, menschliches Versagen zu einer falschen Pumpeneinstellung führt oder wenn die falsche Baclofen-Konzentration in das Reservoir geladen wird. Probleme können auch auftreten, wenn der Patient auf einen Pumpenalarm, eine Warnung vor einer Fehlfunktion oder eine fast leere Pumpe nicht reagiert. Diese Probleme können zu einer falschen Dosisabgabe und entweder zu einer Überdosierung oder einem Entzug führen. Anzeichen einer Überdosierung von Baclofen sind die Rückkehr einer schlechten Muskelkontrolle, Schläfrigkeit, Krampfanfälle, Atemnot und Koma. Der Entzug ist gekennzeichnet durch vermehrte Spastik, Schwitzen, Hautausschläge, Fieber, erhöhte Herzfrequenz und, wenn er nicht behandelt wird, Organversagen und Tod.

Eine Überdosierung oder ein Entzug können vermieden werden, indem Patienten sorgfältig ausgewählt werden, die entweder in der Lage sind, ihre eigenen Pumpen zu überwachen oder eine verantwortliche Pflegeperson haben. Die Pumpen müssen eine Woche vor Ablauf der Medikamente aufgefüllt und überprüft werden. Darüber hinaus müssen der Patient und das Pflegepersonal lernen, die frühen Anzeichen eines Baclofen-Entzugs und einer Überdosierung zu erkennen und sofort einen Arzt aufzusuchen.