Was ist eine Intubationsreaktion?

Intubation ist das Verfahren, bei dem ein Schlauch durch die Nase oder den Mund eines Patienten in die Atemwege eingeführt wird. Dies wird üblicherweise vor einer Operation durchgeführt, wenn der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird. Die Intubationsreaktion ist die natürliche Reaktion des Körpers auf das Einführen eines Schlauchs in den Kehlkopf oder die Stimmbox, der den Eingang zu den Atemwegen bildet. Da der Kehlkopf voller Nervenenden ist, löst die Intubation zahlreiche Reaktionen aus, die Herz, Kreislauf und Atemwege betreffen. Das Herz kann schneller schlagen, der Blutdruck kann ansteigen und die Atemwege oder der Kehlkopf können als Teil der Intubationsreaktion verkrampfen.

Anästhesisten, die bei Operationen Anästhesiemittel verabreichen und Patienten betreuen, sind die Ärzte, die die Intubation durchführen. Sie erhalten eine spezielle Schulung in den Auswirkungen der Intubation und lernen Intubationstechniken und -strategien kennen, um eine Intubationsreaktion zu vermeiden oder zu minimieren. Die Hauptgründe für die Intubation sind, die Atemwege offen zu halten und eine Atemunterstützung während einer Operation zu ermöglichen. Eine Atemunterstützung ist erforderlich, wenn die Muskeln des Patienten während der Operation gelähmt sind. In der Regel wird vor der Intubation eine vorläufige, schnell wirkende Narkose in eine Vene gegeben und während einer Operation werden Narkosegase über das Beatmungsgerät verabreicht, um den Patienten bewusstlos zu halten.

Eine wichtige Intubationsreaktion ist die Wirkung auf Herz und Kreislauf des Patienten. Die schnellere Herzfrequenz, das erhöhte Risiko für Herzrhythmusstörungen und ein Anstieg des Blutdrucks können für Patienten mit bestehenden Herzproblemen oder Bluthochdruck schwerwiegende Folgen haben. Vor der Intubation können Medikamente verabreicht werden, um das Risiko einer solchen Reaktion zu verringern. Bei Patienten mit Herzerkrankungen stellt der Anästhesist sicher, dass die Patienten vor der Intubation tief genug betäubt werden, um jegliche Reaktion zu unterdrücken.

Eine weitere Intubationsreaktion kann in den Atemwegen auftreten, wenn der Kehlkopf und die Atemwege verkrampfen. Dies kann das Einführen eines Beatmungsschlauchs erschweren und wird als schwierige Intubation bezeichnet. Manchmal kann der Anästhesist einen Kehlkopfkrampf durch Manövrieren des Kiefers behandeln, aber wenn nicht, sind möglicherweise Medikamente erforderlich, um die Muskeln zu entspannen.

Zur Behandlung von Krämpfen der Atemwege können Medikamente eingesetzt werden. Da eine Intubationsreaktion den Druck im Schädel erhöhen kann, besteht bei Patienten mit Kopfverletzungen die Gefahr einer Hirnblutung. Anästhesisten versuchen, eine Reaktion zu vermeiden, indem sie nur dann intubieren, wenn der Patient bereits tief betäubt ist.

Die Intubationsreaktion bei Rauchern unterscheidet sich von der bei Nichtrauchern, da Raucher einen noch stärkeren Anstieg der Herzfrequenz und größere Schwankungen des Blutdrucks erfahren. Da Raucher mit größerer Wahrscheinlichkeit eine bestehende Herzerkrankung haben und einen niedrigeren Sauerstoffgehalt im Blut haben, erhöht die erhöhte Intubationsreaktion sie das Risiko einer Angina pectoris oder eines Herzinfarkts. Raucher werden ermutigt, ihre Gewohnheit mindestens 48 Stunden vor der Operation aufzugeben.