Bei einer Kataraktoperation wird die getrübte Augenlinse entfernt und durch eine klare Kunstlinse ersetzt. Um diese Operation durchzuführen, muss von einem Augenchirurgen eine Öffnung geschaffen werden, die als Kataraktschnitt bezeichnet wird. Sie wird seitlich an der Hornhaut angebracht und dient der Entfernung der Katarakt und dem Einsetzen der neuen Linse.
Die Größe der Kataraktinzision wird in der Regel vor der Operation vom Augenarzt festgelegt. Die verschiedenen Arten von Einschnitten, die für die Kataraktchirurgie verwendet werden, reichen im Allgemeinen in der Größe von ungefähr 0.078 Zoll (2 mm) bis 0.472 Zoll (12 mm). Die Bestimmung der geeigneten Inzisionsgröße hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel der Katarakt selbst, der Entfernungstechnik und der Art des Materials, das in der Ersatzlinse verwendet wird.
Katarakte werden normalerweise mit einem Verfahren namens Phakoemulsifikation entfernt. Bei dieser Methode wird ein Instrument verwendet, das den Katarakt aufbricht und dann aus dem Auge saugt. Bei dieser speziellen Form der Kataraktoperation wird ein extrem kleiner Schnitt gemacht, der typischerweise 0.118 mm oder weniger beträgt. Diese ist im Allgemeinen groß genug, um das Instrument und die Ersatzlinse ins Auge zu lassen.
Das Aufbrechen der Katarakt zur Entfernung ist in einigen Fällen möglicherweise keine Option, insbesondere wenn es sich um eine ältere oder dichtere Katarakt handelt. In diesen Situationen wird ein Verfahren namens Extrakapsuläre Kataraktextraktion (ECCE) durchgeführt. Um eine ECCE durchzuführen, muss der Chirurg eine Kataraktinzision anlegen, die bis zu 0.472 mm (12 Zoll) lang ist. Ein Schnitt dieser Größe ermöglicht es dem Chirurgen, den gesamten Katarakt zu entfernen.
Auch das Material der Ersatzlinse ist bei der Kataraktinzision mitbestimmend. Es gibt drei Arten von Linsen, die Augenärzte normalerweise verwenden: Silikon, Acryl oder Linsen aus einem Material namens Polymethylmethacrylat (PMMA). Sowohl die Acryl- als auch die Silikonlinsen können gefaltet und durch einen sehr kleinen Kataraktschnitt eingeführt werden, wie er für die Phakoemulsifikation verwendet wird. Eine PMMA-Linse faltet sich nicht und erfordert einen größeren Schnitt, um sie in das Auge einzuführen.
Nach der Operation kann die Kataraktinzision Nähte erfordern oder nicht. Sehr kleine Schnitte sind oft selbstverschließend und verschließen sich von selbst. Größere Kataraktschnitte erfordern oft die Verwendung von Nähten zum Verschließen der Wunde und werden zu einem späteren Zeitpunkt entfernt.