Was ist die häufigste Behandlung von Diabetes insipidus?

Diabetes insipidus, allgemein bekannt als Wasserdiabetes, ist eine seltene Form von Diabetes, bei der die Nieren ungewöhnlich große Mengen an verdünntem Urin produzieren. Es wird durch einen Wasserentzugstest diagnostiziert, der aufzeigt, wie die Nieren funktionieren. Es gibt vier Arten von Diabetes insipidus, die jeweils unterschiedliche Ursachen haben. Jeder der Typen hat auch unterschiedliche Behandlungen.

Der neurogene Diabetes insipidus ist die erste und häufigste Form der seltenen Form des Diabetes und wird auch als zentraler, hypothalamischer, hypophysärer oder neurohypophysärer Diabetes insipidus bezeichnet. Ein Mangel an Vasopressin, einem antidiuretischen Hormon, verursacht neurogenen Diabetes insipidus. Der Zustand kann nicht dauerhaft geheilt werden, aber die Symptome können behandelt werden. Die Behandlung des neurogenen Diabetes insipidus besteht in der Verschreibung verschiedener Medikamente, darunter Desomopressin (DDAVP), eine synthetische Form von Vasopressin.

Die zweite Art von Diabetes insipidus, nephrogen, tritt auf, wenn die Nieren gegen Vasopressin resistent sind und wird manchmal als vasopressinresistenter Diabetes insipidus bezeichnet. Die Nieren sind nicht in der Lage, Wasser zu speichern, was zu mehreren Komplikationen wie schwerer Dehydration und in einigen Fällen zum Tod führen kann. Die Behandlung des nephrogenen Diabetes insipidus erfordert das Trinken von zusätzlichem Wasser, um das zu ersetzen, was die Nieren nicht konservieren können.

Einige häufig verwendete Medikamente wie Hydrochlorothiazid (HCTZ), das manchmal mit Amilorid kombiniert wird, und Indomethacin werden verwendet, um die Urinbildung bei nephrogenem Diabetes insipidus zu reduzieren, wodurch die zum Trinken benötigte Wassermenge verringert wird. Das ultimative Ziel ist es, die Wasseraufnahme mit der Urinausscheidung auszugleichen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Eliminierung von Salz aus der Nahrung. Eine Kombination aus verschriebenen Diuretika und einer natriumarmen Ernährung kann typischerweise das gewünschte Gleichgewicht erreichen.

Eine Anomalie in dem durstregulierenden Teil des menschlichen Gehirns verursacht dipsogenen Diabetes insipidus, der durch anormalen Durst und übermäßiges Trinken von Wasser gekennzeichnet ist. Menschen, bei denen ein dipsogener Diabetes insipidus diagnostiziert wird, leiden typischerweise an einer Wasservergiftung und haben Symptome wie Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Trägheit. Seit 2010 gibt es keine dipsogene Diabetes-insipidus-Behandlung, aber einige der Symptome können mit kleinen Dosen von DDAVP vor dem Schlafengehen reduziert werden.

Schwangerschaftsdiabetes insipidus tritt auf, wenn während der Schwangerschaft die Hypophyse geschädigt wird oder die Plazenta Vasopressin zu schnell zerstört. Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes insipidus erfordert die Einnahme von DDAVP. Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes insipidus entwickeln, können damit rechnen, dass die Symptome vier bis sechs Wochen nach der Entbindung abklingen. Frauen sollten damit rechnen, dass ihre Symptome bei späteren Schwangerschaften wieder auftreten und müssen die Behandlung wiederholen.