Eine Lebermasse ist eine gutartige Ansammlung von unreifen Blutgefäßen in der Leber. Auch als Leberhämangiom bekannt, ist es eine Erkrankung, die normalerweise keine Symptome verursacht und während der Durchführung von Tests oder Verfahren für eine nicht verwandte Erkrankung entdeckt werden kann. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass das Vorliegen eines unbehandelten Leberhämangioms die Entwicklung von Leberkrebs verursachen kann. Die Behandlung von Geschwüren, die Komplikationen verursachen, hängt von mehreren Faktoren ab, zu denen der Ort der Geschwüre und der allgemeine Gesundheitszustand des Individuums gehören.
Da keine definitive Ursache für die Bildung eines Leberhämangioms bekannt ist, wurde behauptet, dass der Zustand angeboren ist, dh zum Zeitpunkt der Geburt vorhanden ist. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten mit einem Leberhämangiom kann es zu einer Progression ihrer Erkrankung kommen. Wenn ein Leberhämangiom fortschreitet, kann es an Größe zunehmen oder sich vermehren, was zur Bildung zusätzlicher Massen führt, was zur Entwicklung von Komplikationen führt und letztendlich eine Behandlung erfordert.
Personen mit einer Lebermasse sind im Allgemeinen asymptomatisch, dh sie zeigen keine Symptome. Wenn die Masse Symptome manifestiert, kann eine Person eine Vielzahl von Anzeichen erfahren. Bauchbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen können auf das Vorliegen einer Lebermasse hinweisen. Darüber hinaus können Personen mit einem Leberhämangiom nach dem Verzehr kleiner Mengen an Nahrung ein Sättigungsgefühl verspüren. Bei anderen mit einem Leberhämangiom kann der Appetit ganz fehlen.
Es gibt mehrere bildgebende Verfahren, die verwendet werden, um das Vorhandensein eines Leberhämangioms zu bestätigen. Personen können sich einer Untersuchung unterziehen, die eine Magnetresonanztomographie (MRT), eine Computertomographie (CT) und eine Ultraschalluntersuchung des Bauchbereichs umfasst. Zusätzliche Testverfahren können von der Person und der Schwere ihres Zustands abhängen.
In den meisten Fällen benötigen Personen mit einem Leberhämangiom, bei denen keine Symptome oder Komplikationen auftreten, keine Behandlung. Für diejenigen, deren Zustand ernster ist, hängt die Behandlung von der Lage und Größe des Hämangioms, der Anzahl der Massen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Individuums ab. Die Behandlung kann eine Operation, eine Transplantation oder eine Strahlentherapie umfassen.
Chirurgische Verfahren zur Behandlung einer Lebermasse können die Entfernung des Hämangioms oder eines Teils der Leber zusammen mit dem Hämangiom umfassen. Für manche Personen kann eine Leberarterienligatur oder eine arterielle Embolisation eine geeignete Behandlungsoption sein. Bei einer Leberarterienligatur wird die Leberarterie verschlossen, um den Blutfluss zum Hämangiom zu blockieren. Eine arterielle Embolisation verwendet die Injektion eines Medikaments in die Leberarterie, um den Blutfluss zu der Masse zu beschränken. Durch die Einschränkung der Blutversorgung des Hämangioms werden die für das Wachstum notwendigen Nährstoffe entfernt, wodurch die Masse schrumpft.
Obwohl selten, müssen sich Personen mit einer ungewöhnlich großen Lebermasse möglicherweise einer Lebertransplantation unterziehen, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Kandidaten für eine Lebertransplantation sind diejenigen, für die herkömmliche Behandlungsoptionen nicht praktikabel sind. Bei der Transplantation wird die erkrankte Leber entfernt und durch eine von einem Spender ersetzt. Eine Lebertransplantation birgt erhebliche Risiken und diese sollten mit einem Arzt besprochen werden, bevor diese Behandlungsoption verfolgt wird.
In einigen Fällen kann eine Strahlentherapie verwendet werden, um die Zellen des Hämangioms anzuvisieren und auszurotten. Der Strahlentherapieprozess beinhaltet die Verabreichung von hochkonzentrierter Energie, wie z. B. Röntgenstrahlen, an den betroffenen Bereich. Personen, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, können eine Vielzahl von Nebenwirkungen erfahren, die Müdigkeit und Rötung oder Reizung an der Verabreichungsstelle umfassen können.
Obwohl keine Ursache für die Bildung eines Leberhämangioms bekannt ist, gibt es einige Faktoren, von denen angenommen wird, dass sie zu seiner Entwicklung beitragen. Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren haben möglicherweise eine größere Chance, mit einem Leberhämangiom diagnostiziert zu werden, da bei Personen in dieser Altersgruppe am häufigsten die Erkrankung diagnostiziert wird. Es wurde behauptet, dass hohe Östrogenspiegel zur Entwicklung eines Leberhämangioms beitragen können, daher haben Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten haben oder schwanger waren, ein erhöhtes Risiko für die Diagnose einer Lebermasse.