Eine Mastektomie ist eine Art von Operation zur Entfernung von Brustgewebe bei der Behandlung von Brustkrebs. Oft wird dem Patienten danach eine Mastektomiedrainage vorübergehend in dem Bereich platziert. Diese Drainage, oft auch Jackson-Pratt-Drainage genannt, wird durch die Haut eingeführt, um Flüssigkeiten zu sammeln, die aus der Operation resultieren. Der Schlauch ist mit einer Glühbirne verbunden, die außerhalb des Körpers an der Kleidung befestigt wird. Bevor sie das Krankenhaus verlassen, wird eine Krankenschwester den Patienten beibringen, wie man sich um den Abfluss kümmert.
Mastektomie-Drainagen müssen regelmäßig von Flüssigkeiten entleert werden. Den Patienten wird gezeigt, wie die Flüssigkeit abgelassen und die Menge gemessen wird. Sie müssen Datum und Uhrzeit sowie die Menge der gesammelten Flüssigkeiten und die allgemeine Farbe der Flüssigkeiten aufzeichnen. Dies hilft dem Arzt zu wissen, wann die Mastektomie-Drainage entfernt werden muss. Allmählich sollte der Flüssigkeitsaustritt aus der Wunde abnehmen. Patienten sollten sich bewusst sein, dass eine Erhöhung ihres Aktivitätsniveaus die Flüssigkeitsausscheidung erhöhen kann.
Die an der Röhre befestigte Glühbirne sollte den ganzen Tag über häufig überprüft werden, und die Patienten sollten den Flüssigkeitsstand deutlich sehen können. Es sollte geleert werden, wenn es halb voll ist, und nicht ganz voll. Für die meisten Patienten bedeutet dies im Allgemeinen, dass sie dreimal täglich entleert werden muss, auch kurz vor dem Zubettgehen.
Vor der Pflege der Mastektomie-Drainage müssen die Hände gewaschen werden. Die Glühbirne sollte aufrecht gehalten und die Kappe vorsichtig entfernt werden. Die Patienten können dann die Glühbirne über einem Messbehälter auf den Kopf stellen und zusammendrücken, um die gesamte Flüssigkeit abzulassen. Die Glühbirne muss vollständig zusammengedrückt werden, bevor die Kappe wieder eingesetzt wird, um ein Ansaugen zu ermöglichen.
Nach der Erfassung von Menge und Farbe der Flüssigkeit und deren Entleerung kann der Inhalt des Messbechers in eine Toilette entleert werden. Anschließend sollten die Patienten den Behälter ausspülen und ihre Hände gründlich waschen. Wenn die Glühbirne wieder an der Kleidung befestigt wird, sollte sie immer tiefer als die Hautstelle gehalten werden, durch die der Schlauch eingeführt wird.
Die Mastektomiedrainage wird in der Regel nach ein bis zwei Wochen während des Nachsorgetermins der Patientin entfernt. Patienten müssen den Bereich sorgfältig beobachten und alle Auffälligkeiten so schnell wie möglich ihren Ärzten melden. Anzeichen für ein Problem sind eine abrupte Zunahme oder Abnahme der Drainage, übel riechende Flüssigkeit oder Eiter in der Flüssigkeit oder um die Sonde herum. Der Arzt muss den Patienten sehen, wenn die Wunde übermäßig anschwillt, warm oder rot wird oder wenn der Patient Fieber entwickelt. Manchmal fällt die Mastektomiedrainage heraus und muss vom Arzt erneut eingeführt werden, oder die Flüssigkeit läuft nicht richtig ab und sammelt sich unter der Haut an.