Geplante Kaiserschnitte können je nach Kontext und persönlicher Meinung entweder sehr vorteilhaft oder unnötig riskant sein. Sie sind oft von Vorteil und potenziell lebensrettend, wenn die Schwangerschaft einer Frau durch bestimmte Gesundheitsrisiken wie Diabetes, Herzerkrankungen und Komplikationen aufgrund früherer Kaiserschnitte behindert wird. Ein geplanter Kaiserschnitt kann auch dazu beitragen, Geburtskomplikationen aufgrund verschiedener Faktoren in der Gebärmutter zu vermeiden, wie z. mehrere Föten; oder ein großes Baby. Viele Frauen entscheiden sich auch für geplante Kaiserschnitte, wenn sie diese nicht unbedingt brauchen, für den Luxus, rechtzeitig – auch stundengenau – wissen zu können, wann das Kind zur Welt kommt, sowie für die Möglichkeit, eine vaginale Entbindung zu vermeiden.
Der größte Nachteil eines geplanten Kaiserschnitts, medizinisch oder anderweitig, besteht darin, dass ein Kaiserschnitt häufig das Risiko von Geburtskomplikationen bei nachfolgenden Schwangerschaften erhöht. Eine wichtige mögliche Komplikation, die häufig auftritt, besteht darin, dass ein geplanter Kaiserschnitt es einer Frau erschweren oder manchmal unmöglich machen kann, beim nächsten Kind eine vaginale Entbindung zu versuchen. Es besteht auch das Risiko, eine Infektion zu entwickeln, negative Nebenwirkungen durch die Anästhesie zu erleiden, innere Organe zu schädigen, an Blutverlust und Blutgerinnseln zu leiden und eine längere und mühsamere Genesung nach der Geburt zu bewältigen.
Mehr Frauen als je zuvor entscheiden sich heute aus nicht medizinischen Gründen für einen geplanten Kaiserschnitt, eine Entscheidung, die als elektiver Kaiserschnitt bekannt ist. Es gab viele Kontroversen darüber, ob dies ein gesunder Trend ist. Einige meinen, dass es für Frauen schädlich ist, Kaiserschnitte zu planen, wenn dies medizinisch nicht erforderlich ist – dass dies Mutter und Kind dem Risiko aussetzt, unnötige Komplikationen zu entwickeln. Andere sind der Meinung, dass Kaiserschnitte sehr sicher und effektiv sind und dass die Entscheidung einer Frau, wann und wie sie ihr Kind zur Welt bringt, nicht falsch ist.
Es gibt viel weniger Spielraum, wenn man darüber streitet, ob ein geplanter Kaiserschnitt die richtige Wahl für Frauen mit bereits bestehenden gesundheitlichen Komplikationen ist. Eine Frau mit Diabetes zum Beispiel hat ein hohes Risiko, während der Wehen eine Präeklampsie zu entwickeln, eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung, die durch alarmierend hohe Blutdruckwerte gekennzeichnet ist. Präeklampsie kann Mutter und Kind schädigen und sogar tödlich sein. Andere Komplikationen wie ein schwaches Herz oder eine schwere Behinderung wie ein schwächendes Rückenproblem können die vaginale Entbindung ebenfalls sehr gefährlich machen. In solchen Situationen steht außer Frage, dass ein geplanter Kaiserschnitt der sicherste Weg ist, der Mutter und Kind die besten Chancen auf eine sichere Geburt bietet.