Was ist eine Miktionssynkope?

Die Miktionssynkope ist eine von mehreren Varianten der situativen Ohnmacht, bei der das Opfer während oder unmittelbar nach dem Wasserlassen vorübergehend das Bewusstsein verliert. Die Erkrankung tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf, mit einem Spitzenalter der Erkrankung zwischen 30 und 50. Mediziner glauben, dass der Prozess der Anstrengung beim Wasserlassen einen Kreislaufreflex des Vagusnervs stimuliert, was zu einer erheblichen Verlangsamung des Herzrhythmus und einem steilen Blutdruckabfall in Verbindung mit Blutansammlungen in den unteren Extremitäten. Dies führt zu einer verminderten Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns, was zu einem Bewusstseinsverlust führt. Assoziierte Symptome einer Miktionssynkope sind vorangegangener Schwindel, klammes Gefühl, Übelkeit, Magenschmerzen und ein Nachlassen des Sehvermögens.

Episoden dieser Art von Ohnmacht treten typischerweise auf, wenn der Patient gerade aus dem Liegen über einen längeren Zeitraum aufgestanden ist, beispielsweise am Morgen oder am späten Abend. Auch zu viel Alkohol, Fieber oder Überhitzung erhöhen die Häufigkeit von Miktionssynkopen. Andere Faktoren, die zu einer situativen Ohnmacht beitragen, sind emotionaler Stress oder Schock, Schmerzen, Anämie oder leichter Blutverlust, schlechte körperliche Verfassung und niedriger Blutzuckerspiegel. Die Miktionssynkompe macht etwa vier bis acht Prozent aller Synkopen oder Ohnmachtsfälle aus. Sie ist nicht lebensbedrohlich und tritt nur zeitweise auf.

Einige Fälle von Miktionssynkope können von einigen Zuckungen der Gliedmaßen begleitet sein, ähnlich wie bei Anfällen. Es gibt jedoch normalerweise kein Zungenbeißen, Inkontinenz oder Verwirrung nach der Episode. Die größten Gesundheitsrisiken dieser Erkrankung sind bei einem Sturz erlittene Schnittwunden oder Prellungen, die schwere Kopfverletzungen umfassen können. Bei Entdeckung sollte der Patient auf dem Boden ruhen, bis das Bewusstsein wiederkehrt, und Ammoniak-Inhalatoren und kaltes Wasser sollten nicht verwendet werden, um den Patienten wiederzubeleben. Die vollständige Genesung erfolgt innerhalb weniger Sekunden bis Minuten nach der Miktionssynkope, wobei sich der Patient an die Ereignisse kurz vor der Episode erinnert.

Urinieren, Stuhlgang, Erbrechen, Schlucken von kalten Getränken und starker Husten können alle zu einer situativen Synkope führen. Alle diese Aktivitäten aktivieren Mechanismen im Körper, die den Blutdruck senken. Obwohl die meisten Fälle von situativer Synkope harmlos und selbstlimitierend sind, ist eine medizinische Abklärung der Begleiterkrankungen, insbesondere bei älteren Patienten, unerlässlich. Zum Beispiel können einige Fälle von Miktionssynkope mit einer Prostatavergrößerung entweder durch Prostatahypertrophie oder Prostatakrebs verbunden sein.

Nach Abklärung auf Grunderkrankungen ist in den meisten Fällen einer leichten Miktionssynkope keine Behandlung erforderlich. Patienten sollten nach Möglichkeit einige Minuten auf der Bettseite sitzen, bevor sie aufstehen, um ins Badezimmer zu gehen. Außerdem kann der Patient den Ohnmachtsanfall vermeiden, wenn er sich beim Wasserlassen hinsetzt. Wenn die Episoden schwerwiegend sind, können Ärzte Patienten mit Betablocker-Medikamenten oder einigen Formen von Antidepressiva behandeln. Darüber hinaus können Patienten mit einem vorbestehenden ungewöhnlich langsamen Herzschlag, der Bradykardie genannt wird, von der Platzierung eines Herzschrittmachers profitieren.