Die Mund-zu-Mund-Beatmung ist ein Erste-Hilfe-Verfahren, das bei Menschen angewendet wird, die aufhören zu atmen. Die Grundidee hinter der Technik besteht darin, anstelle einer handlungsunfähigen Person zu atmen, indem man gewaltsam Luft in die Lunge ausatmet. Es wurde erstmals in den späten 1950er Jahren erfunden und ist zu einem Standardbestandteil der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) geworden, zu der auch die Thoraxkompression gehört. Die Mund-zu-Mund-Beatmung wird in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt, darunter Ertrinkungsunfälle und Fälle von Herzstillstand.
Bei der Durchführung dieses Verfahrens besteht der erste Schritt im Allgemeinen darin, zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Atemwege der Person nicht blockiert sind. Dies geschieht normalerweise, indem man die Person auf den Bauch rollt und den Mund gewaltsam öffnet, um im Inneren nach Hindernissen zu suchen. Wird nichts gefunden, wird die Person auf den Rücken gerollt und der Kopf sanft nach hinten geneigt. Die Nase der Person wird dann zugekniffen und ihr Mund wird geöffnet. Die Person, die die Mund-zu-Mund-Beatmung durchführt, muss dann tief einatmen, ihre Lippen um die Personen versiegeln und etwa zwei Sekunden lang ausatmen.
Unter normalen Umständen wird der Vorgang etwa alle fünf Sekunden wiederholt. Nach jeder Ausatmung wird der Person, die die Mund-zu-Mund-Beatmung durchführt, im Allgemeinen empfohlen, den Kopf zur Seite zu drehen und auf die Ausatmung der Person zu achten. Die genaue Vorgehensweise variiert etwas je nach Alter und Zustand des Probanden. Beispielsweise soll bei diesem Eingriff bei einem Säugling die Ausatmung deutlich weniger stark und nur für etwa eine Sekunde erfolgen.
Einige Ärzte haben sich davor gescheut, bei Herzstillstandsopfern eine Mund-zu-Mund-Beatmung zu empfehlen, außer bei Kindern. Es wird manchmal angenommen, dass die HLW mit nur Händen mit Brustkompressionsmethoden in diesen Situationen allein effektiver ist. Der Grund dafür ist, dass die meisten Patienten mit Herzstillstand immer noch Sauerstoff in ihrem Blutkreislauf haben, so dass die Wiederinbetriebnahme des Herzens wichtiger ist als die Zufuhr von Sauerstoff in die Lunge. Bei Kindern mit Herzstillstand ist dies nicht immer der Fall, was der Hauptgrund für die Ausnahme ist.
James Elam und Peter Safar gelten als Erfinder der Mund-zu-Mund-Beatmung. Elam war der Hauptbegründer des Mund-zu-Mund-Verfahrens, aber Safar war maßgeblich an der Standardisierung der verwendeten Basismethode beteiligt und half auch, sie in die Standard-HLW-Protokolle zu integrieren. 1959 wurde eine Broschüre veröffentlicht, die die Grundlagen der Durchführung des Verfahrens skizzierte und dazu beitrug, die Technik in den späten 1950er Jahren populär zu machen.