Was ist CRRT?

Die kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) ist eine Form der Dialyse mit einem Hämodialysegerät, die über 24 Stunden sehr langsam stattfindet. Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, kann die CRRT verwendet werden, um die Blutchemie anzupassen. Der langsame, konstante Prozess der CRRT macht sie zu einer besseren Form der Dialyse für schwerkranke oder verletzte Menschen und bietet diesen empfindlichen Patienten eine schrittweise und verträglichere Regulierung der Blutchemie.

Die regelmäßige ambulante Dialyse findet alle paar Tage statt und dauert einige Stunden. CRRT tritt über einen Zeitraum von 24 Stunden viel langsamer auf. Die langsamere Rate ermöglicht eine präzisere und schnellere Kontrolle der Blutchemie. Diese Feinkontrolle ist bei kritisch kranken oder verletzten Patienten notwendig, insbesondere bei hämodynamisch instabilen Patienten, die ihren Blutdruck nicht regulieren können, sowie bei Patienten, die sehr empfindlich auf Flüssigkeitsveränderungen, Infektionen oder Schock reagieren.

Die Reinigung der Abfallprodukte aus dem Blut und die Veränderung der Blutchemie während der CRRT beinhaltet die Verwendung von Diffusion, ein Prinzip, bei dem Partikel mit einer höheren Konzentration in einen Raum mit einer niedrigeren Partikelkonzentration wandern. Bei der CRRT wird das Blut dem Patienten entnommen, gelangt in das Hämodialysegerät und dann durch winzige Röhrchen aus einer semipermeablen Membran oder Filter mit winzigen Löchern. Die winzigen Röhrchen sind von einer Dialysatlösung umgeben, die eine geringere Konzentration von Abfallprodukten wie Harnstoff enthält, wodurch die Abfallstoffe durch Diffusion aus dem Blut verdrängt und in die Dialysatlösung abtransportiert werden. Diese Lösung enthält auch entweder eine hohe oder eine niedrige Konzentration an Bicarbonat und Kalium als das Blut, um diese Komponenten je nach Bedarf des Patienten bevorzugt hinzuzufügen oder zu entfernen. Größere, nützliche Bestandteile im Blut, wie rote und weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, können nicht durch die Membran des Röhrchens passen und verbleiben im Blut.

Auch bei der CRRT muss der Wasserhaushalt im Blut erreicht werden. Bei der Hämodialyse wird dem Blut nach dem Prinzip der Filtration oder der erzwungenen Bewegung von Flüssigkeit durch eine semipermeable Membran mit Druck entweder Wasser hinzugefügt oder aus ihm entfernt. Das Hämodialysegerät verwendet eine Pumpe, um das Blut unter Druck zu setzen und es durch die Filterschläuche zu drücken. Wenn Wasser aus dem Blut entfernt werden muss, wird das Blut in den Hämodialyseschläuchen stark unter Druck gesetzt, wodurch Wasser aus dem Blut in die Dialysatlösung gepresst wird. Blut mit einer geringen Wasserkonzentration wird einem geringeren Druck ausgesetzt und es wird weniger Wasser aus dem Blut gepresst.