Was ist eine Pankreasfistel?

Eine Pankreasfistel bezieht sich auf eine abnormale Verbindung zwischen der Bauchspeicheldrüse und einem anderen Organ oder Raum, die durch das Austreten von starken Pankreasenzymen entweder aus dem verletzten Pankreasgang oder aus einer Pankreaspseudozyste verursacht wird. Sie tritt normalerweise in Verbindung mit einer Pankreatitis auf, kann aber auch eine Komplikation einer chirurgischen Manipulation oder eines Bauchtraumas sein. Dieser Zustand wird normalerweise durch Einschränkung der Nahrungsaufnahme, Verabreichung von Somatostatin-Analoga und im schlimmsten Fall durch chirurgische oder endoskopische Behandlung behandelt.

Es gibt zwei Haupttypen von Pankreasfisteln. Die erste wird externe Pankreasfistel oder pankreatikokutane Fistel genannt, die aufgrund der abnormalen Kommunikation zwischen Bauchspeicheldrüse und Haut als solche bezeichnet wird. Pankreassekrete sind reich an Bikarbonat, einer Substanz, die hilft, den normalen Potenzwasserstoff (pH) des Blutes aufrechtzuerhalten. Wenn eine pankreatikokutane Fistel auftritt, verdunsten die bikarbonatreichen Sekrete, was zu einer Azidose oder einem Absinken des Blut-pH-Wertes führt.

Der zweite Typ wird innere Pankreasfistel genannt, weil die Bauchspeicheldrüse mit anderen intraabdominalen Organen oder Räumen kommuniziert. Wenn Bauchspeicheldrüsensekrete in die Peritonealhöhle gelangen, werden sie als Bauchspeicheldrüsen-Aszites bezeichnet. Ist das Mediastinum oder das zentrale Thoraxkompartiment betroffen, spricht man von einer enzymatischen Mediastinitis. In Fällen, in denen die pleurale Abdeckung der Lunge betroffen ist, wird dies als Pankreaspleuraerguss oder Pankreaspleuralfistel bezeichnet.

Pankreatitis oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist der häufigste Präzedenzfall einer Pankreasfistel. Akute Pankreatitis entsteht durch übermäßigen Alkoholkonsum und Erkrankungen der Gallenblase wie Gallensteine. Chronische Pankreatitis resultiert häufig aus Alkoholismus bei Erwachsenen und ist bei Kindern mit einem Bauchtrauma verbunden. Traumatische Verletzungen der Bauchspeicheldrüse sind selten, da die Bauchspeicheldrüse durch ihre retroperitoneale Lage relativ geschützt ist. Ein wichtiger, aber seltener Präzedenzfall ist die Pankreaschirurgie bei Malignomen oder bei nekrotisierender Pankreatitis.

Die Diagnose einer Pankreasfistel wird durch Analyse der Flüssigkeit in der Pleura oder der Bauchhöhle durchgeführt. Wenn der Gehalt an Amylase, einem Pankreasenzym, mehr als 1,000 Internationale Einheiten (IE) pro Liter beträgt und der Gehalt an Pankreasproteinen mehr als 3.0 g/dl beträgt, wird die Diagnose bestätigt. Eine Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel kann helfen, die Fistel zu lokalisieren. Ein nützliches diagnostisches Verfahren für Gallenwegserkrankungen, die sogenannte endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), kann ebenfalls bei der Diagnose helfen.

Die Behandlung einer Pankreasfistel ist eine Herausforderung, da Pankreasenzyme für die Verdauung der oral eingenommenen Nahrung benötigt werden. Zu den Leitprinzipien gehören keine orale Nahrungsaufnahme, eine vollständige parenterale Ernährung und die Gabe von Somatostatin-Analoga wie Octreotid, das die Pankreassekretion hemmen soll. Eine endoskopische Behandlung durch ERCP und die Platzierung eines Stents oder einer Drainage können durchgeführt werden, um den Druck im Pankreasgang zu senken. Wenn konservative und endoskopische Behandlungen versagen, kann eine operative Behandlung durch Pankreasresektion oder Pankreatikoduodenektomie erfolgen.