Was ist eine Polypektomie?

Ein Polyp ist eine abnormale Gewebemasse, die sich in einer Schleimhaut des Körpers entwickelt hat. Polypen können bösartig sein und sollten daher entfernt werden. Das Verfahren zur Entfernung von Polypen ist eine Polypektomie.

Polypen kommen am häufigsten im Dickdarm, Magen, Uterus, Harnblase und Nasenhöhle vor, können aber in jeder Schleimhaut vorkommen. Sie sind in der Regel asymptomatisch und können bis zur Durchführung einer diagnostischen Untersuchung wie einer Koloskopie unentdeckt bleiben. Nach der Identifizierung wird normalerweise empfohlen, die Polypen zu entfernen. Selbst wenn sie nicht krebserregend sind, wenn sie gefunden werden, haben sie das Potenzial, krebserregend zu werden, wenn sie an Ort und Stelle belassen werden.

Eine Polypektomie ist die chirurgische Entfernung eines Polypen. Das Verfahren kann durch eine offene Bauchoperation oder durch Endoskopie durchgeführt werden. Während eines endoskopischen Verfahrens, wie einer Koloskopie, kann der Polyp mit einer durch das Endoskop eingeführten Pinzette herausgeschnitten werden. Größere Polypen können mit einer Schlinge entlang der Basis entfernt werden, wobei der Bereich nach der Entfernung kauterisiert wird, um Blutungen zu vermeiden.

Vor einem endoskopischen Eingriff kann einem Patienten geraten werden, bestimmte Medikamente vorübergehend abzusetzen. Entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin sowie Blutverdünner wie Coumadin® müssen möglicherweise bis zu einer Woche vor dem Eingriff abgesetzt werden. Dies kann erfolgen, weil diese Medikamente die Gerinnselbildung nach Polypektomie hemmen können.

Mögliche Komplikationen einer Polypektomie sind Blutungen und Perforationen. Perforation ist das versehentliche Durchstechen des Gewebes, wodurch ein Loch entsteht. Blutungen können normalerweise durch Kauterisation kontrolliert werden, aber eine Perforation erfordert eine chirurgische Korrektur. Es besteht auch die Möglichkeit einer Nebenwirkung von Sedativa oder Anästhetika, wenn diese vor der Untersuchung verabreicht wurden.

Nachdem Polypen durch Polypektomie entfernt wurden, werden sie zur Analyse geschickt. Ein Labor testet das Gewebe auf Krebs- oder Präkanzerosenzellen. Patienten sollten von ihrem Arzt über die Ergebnisse aus dem Labor informiert werden. Wenn festgestellt wird, dass der Polyp bösartig ist, wird der Patient wahrscheinlich regelmäßig zu diagnostischen Nachuntersuchungen eingeplant.

Da Polypen im Allgemeinen asymptomatisch sind, ist es wichtig, einige der häufigsten Risikofaktoren zu kennen, die zur Bildung von Polypen beitragen. Dickdarmpolypen treten häufiger bei Menschen über 50 Jahren, Menschen mit einer Familienanamnese von Polypen, Rauchern, Menschen mit einer sitzenden Lebensweise und Menschen mit Übergewicht auf. Nasenpolypen können sich eher bei Patienten mit Asthma, Aspirinempfindlichkeit, Allergien gegen Pilze und Patienten mit Mukoviszidose bilden. Risikofaktoren für zervikale Polypen sind nicht eindeutig geklärt.