Eine präkordiale Ableitung bezieht sich auf eine der sechs Standard-Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)-Ableitungen oder Elektroden, die auf der Brust platziert werden, um einen 12-Kanal-EKG-Bericht zu erhalten, der die elektrische Aktivität des Herzens grafisch darstellt. Ein 12-Kanal-EKG besteht aus 12 verschiedenen Achsenansichten des Herzens, die von 10 verschiedenen Ableitungen erhalten wurden: sechs präkordiale Ableitungen und eine an jeder Extremität. Dr. Frank Wilson führte in den 1940er Jahren die Verwendung von präkordialen Elektroden ein, um die elektrische Herzaktivität genauer zu messen. Jede präkordiale Ableitung wird zusammen mit ihrer Elektrodennummer mit „V“ bezeichnet, z. B. „V1“ oder „V3“.
Die sechs präkordialen Elektroden werden in einer Standardkonfiguration an der vorderen Brust platziert. V1 wird auf der rechten Seite des Brustbeins im vierten Interkostal- oder Rippenraum platziert, während V2 direkt über dem Brustbein auf der linken Seite der Brust platziert wird. V4 liegt im fünften Interkostalraum unterhalb der Mitte des linken Schlüsselbeins. Rückwärts arbeitend wird die präkordiale Ableitung V3 direkt zwischen V2 und V4 angelegt. V5 und V6 werden auf derselben Höhe wie V4 an der linken vorderen Axillarlinie bzw. der linken mittleren Axillarlinie platziert.
Die Verwendung von 10 Elektroden ermöglicht die Auswertung der elektrischen Aktivität des Herzens entlang von 12 verschiedenen Achsen und drei separaten Ebenen. Ein 12-Kanal-EKG misst die elektrische Herzaktivität entlang der X-Achse, die das Herz in eine rechte und eine linke Hälfte teilt; entlang der Y-Achse, die das Herz in eine vordere und eine hintere Hälfte teilt; und entlang der Z-Achse, die das Herz in eine obere und eine untere Hälfte teilt. Dieser Auswertungsgrad führt zu einem hohen Maß an Datenreplikation mit acht unabhängigen Leitungen und vier redundanten Elektroden. Laut Malmivuo und Plonseys Text Bioelectromagnetism werden dennoch alle 12 Ableitungen aufgezeichnet, um die Mustererkennung und damit den diagnostischen Wert der EKG-Auswertung zu verbessern.
Der Beitrag jeder präkordialen Ableitung zu all diesen Informationen entlang von 12 Achsen und drei Ebenen, die das Herz teilen, ermöglicht eine sehr genaue Identifizierung des Verletzungsbereichs. Sauerstoffmangel oder Ischämie kann zu vorübergehenden Veränderungen bestimmter EKG-Ableitungen führen. Ein Herzinfarkt oder Myokardinfarkt (MI) führt zu sich entwickelnden Veränderungen an verschiedenen präkordialen Ableitungen, abhängig vom spezifischen Infarktbereich – zum Beispiel anterior, posterior oder inferior –, da die elektrischen Impulse aufgrund von Gewebeverletzungen und Tod unterbrochen werden.